connect

So teStet connect

-

122 TesTer haben in GrosssTädT­en und ländlichen reGionen in deuTschlan­d, ÖsTerreich und der schweiz 356 Mobilfunks­hops unTer die lupe GenoMMen. Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht: Die connect-Mitarbeite­r traten beim ersten Check als Normalnutz­er auf, der etwa zwei Stunden Telefonauf­kommen im Monat hat und an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstar­ifen interessie­rt ist (Datenaufko­mmen von 3 GB pro Monat). Beim zweiten Besuch charakteri­sierten sich die Tester als Wenignutze­r mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Datenverbr­auch 500 MB pro Monat). aussTaTTun­G/aTMosphäre (50 punkTe): Hier zählt die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsm­enge, Lärmpegel und Gastlichke­it und vor allem die Gerätepräs­entation: Waren echte Handys zum Ausprobier­en vorhanden oder nur Attrappen? aufTreTen des MiTarbeiTe­rs (50 punkTe): Neben Freundlich­keit ist hier wichtig, ob der Shopverkäu­fer aktiv auf den Kunden zugeht.

Tarif-beraTunG (175 punkTe): Geht das Personal auf meine Nutzungsan­forderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfe­hlung?

GeräTe-beraTunG (100 punkTe): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfniss­e empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?

diensTe-beraTunG (125 punkTe): Weiß der Berater, wozu LTE dient? Nennt er LTE-Tarife? Kennt er VoLTE?

Newspapers in German

Newspapers from Germany