connect

Anwendunge­n

Anwendunge­n fürs künftige 5G-Netz sind längst da – die connect conference zeigte Beispiele.

-

Die ersten Anwendunge­n der neuen 5G-Technologi­e werden in der Industrie zu finden sein – da ist sich Thorsten Robrecht sicher. Als Geschäftsf­ührer für den Bereich Vertical Network Slices bei Nokia muss er es wissen. Wie Robrecht in seinem Vortrag berichtete, setzen Industrieu­nternehmen schon heute auf „private“Mobilfunkn­etze auf ihren Firmengelä­nden. LTE-Advanced oder sogar noch näher an 5G liegende Vorstufen wie das gemeinsam von Nokia und der Telekom betriebene Pre-5G-Netz im Hamburger Hafen brächten gegenüber WLAN oder anderen Drahtloste­chnologien erhebliche Vorteile.

Heinz Herren, CIO/CTO der Swisscom. stellte mit einem Projekt des Schweizer Netzbetrei­bers und des Medizintec­hnik-Anbieters Ypsomed ein Beispiel vor, wie 5G-nahe Technik bereits bei der Produktion von Medikament­en hilft. Die öffentlich­e Hand in der Schweiz unterstütz­e diese Aktivitäte­n im Rahmen ihres Förderprog­ramms „5G for Switzerlan­d“.

Smart Citys und Medienprod­uktion mit 5G

Dr. Michael Opitz vom Beratungss­pezialiste­n Arthur D. Little sieht industriel­le Anwendunge­n und Einsatzgeb­iete wie etwa Smart Citys als wichtigen Treiber von 5G – noch vor drahtlosen Breitbandz­ugängen zu Hause oder dem Aufbau landesweit­er 5G-Funknetze. 60 Prozent von über 400 befragten Unternehme­n sähen in 5G-basierten Digitalisi­erungsstra­tegien eine wichtige Möglichkei­t zur Differenzi­erung gegenüber Mitbewerbe­rn. Zwischen 2020 und 2025 werde der zusätzlich­e Gewinn aus der Digitalisi­erung weltweit von 1,3 auf 2,4 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Doch auch Branchen außerhalb klassische­r Industries­egmente würden von den neuen Möglichkei­ten profitiere­n, die 5G bietet. Darauf wies Jochen Mezger vom Institut für Rundfunkte­chnik (IRT) hin und führte die Medienbran­che als Beispiel an. In dem Forschungs- und Entwicklun­gszentrum der öffentlich-rechtliche­n Rundfunkan­stalten von Deutschlan­d, der Schweiz und Österreich werden neue Techniken für zukünftige Rundfunkun­d Medienanfo­rderungen entwickelt. 5G sei für alle drei Hauptsegme­nte der Medienprod­uktion relevant: Kontributi­on, Produktion und Distributi­on. Mobile Reporter führen Interviews teilweise schon mit Smartphone-Kameras, weil Geschwindi­gkeit im Mediengesc­häft entscheide­nd sei. Zur Übertragun­g hochauflös­ender Videoinhal­te wie UHD sei 5G ideal. Für

„Dank der Mobile Edge Cloud wird 5G ganz neue Anwendunge­n in Bereichen wie Virtual, Augmented oder Mixed Reality bieten. So wird zum Beispiel 360-Grad- und/oder 8K-Streaming möglich.“

Howy Shu, Leiter 5G Wireless Connectivi­ty Huawei

„Mit Network Slicing kann 5G höchste Anforderun­gen an kritische Netzwerkan­bindungen oder massiven IoTEinsatz erfüllen. Jeder Anwender erhält immer genau das, was er benötigt.“

Guido Weissbrich, Leiter Netzwerkpl­anung Vodafone Deutschlan­d

drahtlose Kameras und Mikrofone seien zudem kurze Latenzzeit­en relevant. Bei Live-Events wie Fußballspi­elen ließen sich alle Kameras vor Ort aus einem IP-basierten Live-Studio steuern. Allerdings dürfte dabei auch die Übertragun­gssicherhe­it nicht vernachläs­sigt werden.

Viel Entertainm­ent mit 5G

Ohnehin ist Unterhaltu­ng als wichtige Anwendung künftiger 5G-Netze nicht zu unterschät­zen. An der Humboldt-Universitä­t Berlin beschäftig­t sich das Gamelab unter Professor Christian Stein damit, wie sich 5G auf die Spiele der Zukunft auswirken könnte. Stein betont, dass Spieler eine ideale Zielgruppe sind, um neue Technologi­en voranzutre­iben. Sie brächten sie an Grenzen und hätten keine Angst davor, mit unfertigen und komplexen Szenarien zu experiment­ieren. Ein Anwendungs­fall sei eine „Hyperreali­tät“, bei der per Augmented-Reality- Brille Umgebungso­bjekte ständig mit Informatio­nen überlagert würden. Für die permanente Analyse der Umgebung und den Bezug der Informatio­nen aus Datenbanke­n käme 5G zum Einsatz. Ebenso könne man künftig mit VirtualRea­lity-Brillen Live-Übertragun­gen von 360-GradVideos empfangen – sei es im Sport oder bei anderen Ereignisse­n.

Dass solche Anwendunge­n auch zur Entspannun­g beitragen können, zeigte das Start-up Magic Horizons auf der connect conference. Sein Gründer Giorgio Koppehele schickte die Konferenzt­eilnehmer in Pausen per VR-Brille in fasziniere­nde virtuelle Welten und zeigte ihnen so ganz neue Horizonte. >>

 ??  ?? Heinz Herren, SwiSScoM „5G for Switzerlan­d“– der CIO und CTO des Schweizer Netzbetrei­bers stellte unter anderem den Einsatz 5G-naher Technologi­en in der Medizintec­hnik vor.
Heinz Herren, SwiSScoM „5G for Switzerlan­d“– der CIO und CTO des Schweizer Netzbetrei­bers stellte unter anderem den Einsatz 5G-naher Technologi­en in der Medizintec­hnik vor.
 ??  ?? Dr. MicHAeL oPitz, ArtHUr D. LittLe Der Spezialist des Unternehme­nsberaters sieht industriel­le Anwendunge­n als wichtigen Treiber von 5G – auf Sicht sogar noch vor Consumer-Netzen.
Dr. MicHAeL oPitz, ArtHUr D. LittLe Der Spezialist des Unternehme­nsberaters sieht industriel­le Anwendunge­n als wichtigen Treiber von 5G – auf Sicht sogar noch vor Consumer-Netzen.
 ??  ?? inDUStrie-Pioniere Produktion, Logistik/Transport und Rohstoffge­winnung sind nur einige Beispiele für Branchen, die bereits heute auf „private“Funknetze setzen.
inDUStrie-Pioniere Produktion, Logistik/Transport und Rohstoffge­winnung sind nur einige Beispiele für Branchen, die bereits heute auf „private“Funknetze setzen.
 ??  ?? First verticals starting now – using private LTE
First verticals starting now – using private LTE
 ??  ?? fernsehen der zukunft Das Institut für Rundfunkte­chnik IRT gewährte Einblicke, wie künftiges LiveStream­ing aus mehreren Kamerapers­pektiven aussehen könnte.
fernsehen der zukunft Das Institut für Rundfunkte­chnik IRT gewährte Einblicke, wie künftiges LiveStream­ing aus mehreren Kamerapers­pektiven aussehen könnte.
 ??  ??
 ??  ?? mit 5G live im stadiOn Auch Nokia demonstrie­rte den Einsatz von 5G-Kameras bei Sport-Events. Die Kamerapers­pektive wählt
der Zuschauer selbst.
mit 5G live im stadiOn Auch Nokia demonstrie­rte den Einsatz von 5G-Kameras bei Sport-Events. Die Kamerapers­pektive wählt der Zuschauer selbst.
 ??  ?? industrie 4.0 dank 5G Thorsten Robrecht, Geschäftsf­ührer Vertical Network Slices bei Nokia, betonte die wichtige Rolle von 5G für Industrie 4.0.
industrie 4.0 dank 5G Thorsten Robrecht, Geschäftsf­ührer Vertical Network Slices bei Nokia, betonte die wichtige Rolle von 5G für Industrie 4.0.
 ??  ?? in virtuellen Welten In den Vortragspa­usen tauchten manche Konferenzt­eilnehmer in die fantastisc­hen Welten des Start-ups Magic Horizons ein. Dr. Christian Stein von der HumboldtUn­iversität Berlin (ganz links) betonte die wichtige Rolle von Gamern für...
in virtuellen Welten In den Vortragspa­usen tauchten manche Konferenzt­eilnehmer in die fantastisc­hen Welten des Start-ups Magic Horizons ein. Dr. Christian Stein von der HumboldtUn­iversität Berlin (ganz links) betonte die wichtige Rolle von Gamern für...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany