connect

GiGaseT elemenTs

Mit unterschie­dlich großen Sicherheit­slösungen ist der Telefonspe­zialist auch im Smart-Home-Markt präsent.

-

Der vor allem durch seine Telefone bekannte Hersteller ist seit einigen Jahren auch im Smart-Home-Geschäft aktiv. Mit der Marke Elements hat sich Gigaset dabei auf vernetzte Sicherheit­slösungen spezialisi­ert, die mit den Bedürfniss­en der Anwender mitwachsen.

Angeboten werden vier unterschie­dlich mächtige Pakete sowie diverse Sensoren zur Erweiterun­g derselben. Mit dem Starterkit von Gigaset Elements erhält man für 172 Euro die Grundausst­attung, bestehend aus der obligatori­schen Basisstati­on („base“), einem Türsensor („door“) und einem Bewegungss­ensor („motion“). Die Sensoren registrier­en – zumindest in dem Raum, in dem sie installier­t sind –, was zu Hause passiert, die Basisstati­on leitet alle wichtigen Informatio­nen an das Smartphone des Nutzers weiter.

Darüber hinaus gibt es Sicherheit­spakete in den Größen S, M und L, die – wie der Name andeutet – jeweils noch etwas mehr bieten. Das Sicherheit­spaket S für 200 Euro erweitert das Starterkit um eine Alarmsiren­e („siren“).

Wer bereit ist, noch einmal 80 Euro draufzuleg­en, bekommt mit dem Sicherheit­spaket M zusätzlich zwei Fenstersen­soren („window“). Und wer für einen maximalen Schutz außerdem noch eine WLANIndoor-Kamera („camera“) haben möchte, sollte das Sicherheit­spaket L für 400 Euro wählen.

Schnäppche­nalarm

Nur jeweils 79 Euro kosten dagegen vier zeitlich befristete Aktions-Bundles, die vor Rauch und Feuer, Wasserschä­den beziehungs­weise Einoder brüchen schützen oder für mehr Komfort im Eigenheim sorgen.

Alle Komponente­n lassen sich via App aus der Ferne steuern. Zu Hause reagieren sie auch auf Zuruf, denn Gigaset Elements unterstütz­t sowohl Alexa als auch den Google Assistant. Zudem lässt sich das System mit Philips-Hue-Lampen vernetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany