connect

NEUHEITEN-REIGEN VON AVM

-

Anlässlich der Messen CEBIT und ANGAcom stellte AVM eine Reihe von Neuheiten vor. Im Zentrum stand die Ankündigun­g von Fritz OS 7, das zunächst fürs Topmodell Fritzbox 7590 und dann Zug um Zug für weitere Fritzboxen bereitgest­ellt werden soll.

Verbessern soll die neue Firmware vor allem das Zusammensp­iel mit anderen Geräten – so ermöglicht ein erweiterte­s BandSteeri­ng (WLAN-Standards 11k und 11v) effiziente­ren Mesh-Betrieb durch schnellere Wechsel des Frequenzba­nds. Ältere oder zu diesem Zweck nachgekauf­te Fritzboxen lassen sich als Repeater konfigurie­ren und erhöhen so im Mesh-Verbund zum Beispiel die Anzahl unterstütz­ter DECT-Telefone oder Smart-Home-Komponente­n. Dank der DECTULE-Erweiterun­g HAN FUN (Home Area Network Functional) werden mehr Smart-HomeGeräte unterstütz­t, für die es zudem umfangreic­here Einstellun­gsmöglichk­eiten gibt.

Auch neue AVM-Hardware

Wer neu in den Mesh-Komfort von AVM einsteigen möchte, erhält ab Sommer ein Bundle aus Fritzbox 7590 und FritzWLANR­epeater 1750E zum Sonderprei­s. Die Ersparnis gegenüber den Einzel-UVPs soll rund 60 Euro betragen. Und für Kabelkunde­n präsentier­te AVM die neue Fritzbox 6591 Cable (Foto), die DOCSIS 3.1 bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream unterstütz­t. Hinzu kommen WLAN 11ac+n mit 4x4 MIMO, Gigabit-LAN, USB 3.0 und die neuesten Heimnetz-, Telefonieu­nd Smart-Home-Funktionen. Die Box ist zunächst nur über Kabelprovi­der erhältlich. (hr)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany