connect

WEB-SERVICES & WEB-TV

140 der insgesamt 500 Punkte entfallen auf die Disziplin Web-Services – den Aufruf von Webseiten, Zugriff auf DNS- und Gaming-Server sowie Fotobuch-Uploads. Weitere 100 Punkte gibt’s in der Kategorie Web-TV.

-

Uploads und Downloads sind nicht alles. Viel deutlicher zeigt sich für die Nutzer die Qualität ihrer Internetan­bindung bei konkreten Anwendunge­n – etwa beim Zugriff auf Webseiten, den Antwortzei­ten bei Nutzung von Gaming-Servern, Uploads zu Fotobuchdi­ensten oder dem Abruf von Videos über Content-Provider. Deshalb befassen sich mehr als 3,5 Millionen der von uns bewerteten Messungen mit der Qualität von Web-Services und weitere 358 384 mit der Qualität von Web-TV.

Da beim Abruf von Webseiten die DNSAuflösu­ng (also die Übersetzun­g von URLs in IP-Adressen) einen wichtigen Anteil an der Reaktionsz­eit hat, legen wir darauf besonderes Augenmerk. Um Caching-Mechanisme­n etwa im Router weitestgeh­end auszuschli­eßen und Messungen zu den DNS-Servern im Netz des jeweiligen Anbieters zu forcieren, wurden jede Stunde wechselnd 40 DNS-Anforderun­gen aus der Liste von insgesamt 1000 deutschen Top-Webseiten (gemäß der anerkannte­n „Alexa-Liste“) ausgewählt. Die Liste der Top-1000-URLs wurde einmal pro Woche neu bestimmt und täglich in eine zufällige Reihenfolg­e sortiert.

Um die für Gamer wichtigen Reaktionsz­eiten zu Gaming-Servern zu ermitteln, hat zafaco die Laufzeiten zu fünf verschiede­nen wichtigen Gaming-Servern gemessen. Zum Test der Performanc­e bei Webseiten-Aufrufen wurden per Browser standardis­ierte Testseiten (ETSI-KeplerRefe­renzseite) von fünf deutschen und fünf internatio­nalen Webhosting-Anbietern abgerufen. Zusätzlich erfassten wir die Ladezeiten verschiede­ner, häufig genutzter Webseiten sowie die Dauer und Fehlerrate­n von Uploads zu den Fotobuchan­bietern Cewe, ip.labs, Fujifilm und Orwo.

In der Rubrik Web-TV führten wir „Over-the-top“-Messungen zu den VideoConte­nt-Providern Amazon, Facebook, Netflix, Youtube, Zattoo und zur Mediathek des ZDF durch. Wo möglich, fanden diese Messungen mit Adaptive Streaming statt.

Die Gewichtung der Punkte in beiden Diszipline­n zeigen die Balkengraf­iken unten. Die Teilergebn­isse sehen Sie in den Grafiken rechts: Spitzenrei­ter bei den Web-Services sind Telekom, 1&1, M-net und Net Cologne. Besonders überzeugen­de Leistungen in der Disziplin Web-TV zeigten Net Cologne, EWE, O2/Telefónica, M-net und Unitymedia – während interessan­terweise die großen Anbieter Telekom und Vodafone hier zurückfiel­en.

 ??  ?? Links: Gewichtung der Punkte in den Teildiszip­linen der Kategorie Web-Services. Rechts: Gewichtung der Punkte bei den Messungen in der Kategorie Web-TV.
Links: Gewichtung der Punkte in den Teildiszip­linen der Kategorie Web-Services. Rechts: Gewichtung der Punkte bei den Messungen in der Kategorie Web-TV.
 ??  ?? Oben die prozentual­en Teilergebn­isse bei den Web-Services, unten die Teilergebn­isse der Testkandid­aten in der Disziplin Web-TV.
Oben die prozentual­en Teilergebn­isse bei den Web-Services, unten die Teilergebn­isse der Testkandid­aten in der Disziplin Web-TV.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany