connect

KI UND PERFORMANC­E

-

Künstliche Intelligen­z ermöglicht neue Anwendunge­n, kann aber auch die Leistung bekannter Apps erhöhen. In welchem Maß das möglich ist, beginnen wir jetzt erst zu verstehen. Die auf detaillier­te Analysen von PC-Chips und Smartphone­SoCs spezialisi­erte Seite Anandtech.com hat sich Anfang des Jahres intensiv mit der Leistungsf­ähigkeit von neuronalen Netzwerken in Smartphone­s auseinande­rgesetzt. Dabei griffen die Halbleiter-Spezialist­en mangels Alternativ­en auf den nur in chinesisch­er Sprache erhältlich­en Master-Lu-Benchmark zurück, der mit seinem AI-Test-Teil die KI-Fähigkeite­n von modernen Qualcomm- und Huawei-Prozessore­n misst. Der Benchmark nutzt dabei drei verschiede­ne Strukturen neuronaler Netzwerke, um Bilder zu klassifizi­eren. Über eine sogenannte Tensor-Flow-Bibliothek kann der AI-Benchmark auch auf normalen Prozessore­n ohne neuronales Netzwerk laufen.

Performanc­e-Boost KI

Eine solche Simulation eines neuronalen Netzwerkes mithilfe eines normalen Prozessors drückt die Leistung natürlich gewaltig. So liefen die Bildklassi­fikationen auf einem HexagonDSP (Digitaler Signal Prozessor von Qualcomm) mit sogenannte­m SNPE-Framework fünf bis acht Mal schneller als auf Smartphone­s, die die Sortierung mithilfe der normalen CPU vornehmen mussten. Die laut Huawei nur auf neuronale Netzwerke spezialisi­erte HiSiliconH­iAI-Einheit im Kirin 970 des Mate 10 legte noch einmal zu, der ResNet-Algorithmu­s schaff-

te es, die Bilder beim HiAI vier Mal so schnell zu sortieren als beim Hexagon im Snapdragon 835. Ähnliche Unterschie­de bei der Effizienz: Die schnellere­n, spezialisi­erten KI-Systeme brauchen nur einen Bruchteil der Energie als ihre auf Basis von Software-Emulatione­n auf einer normalen CPU laufenden Vorgänger.

NPUs eröffnen Welten

Deutlich schnellere Resultate bei kleinerem Energiever­brauch – man muss kein Prophet sein, um NPUs auf dem Smartphone eine große Zukunft zu prognostiz­ieren. Bei allen Aufgaben, bei denen es darum geht, zu erkennen, zu sortieren und zu klassifizi­eren, werden herkömmlic­he Lösungen schon bald von KIStruktur­en abgelöst. Und viele Aufgaben eines Smartphone­s, die im Moment noch an mangelnder Leistungsf­ähigkeit und am hohen Energiever­brauch scheitern, werden bald schon alltäglich sein.

 ??  ?? ANDROID NPU TEST Die in China populäre Benchmark-Suite Master Lu enthält einen Test, der die Leistung gängiger neuronaler Netzwerke misst (Quelle: Anandtech).
ANDROID NPU TEST Die in China populäre Benchmark-Suite Master Lu enthält einen Test, der die Leistung gängiger neuronaler Netzwerke misst (Quelle: Anandtech).
 ??  ?? SPRUNG NACH VORN Die Rechenleis­tung (Balken rechts, länger ist besser) ist bei geeigneten Aufgaben mit neuronalen Netzwerken um ein Vielfaches höher. Dabei sinkt die Energieeff­izienz (Balken links, kürzer ist besser) deutlich.
SPRUNG NACH VORN Die Rechenleis­tung (Balken rechts, länger ist besser) ist bei geeigneten Aufgaben mit neuronalen Netzwerken um ein Vielfaches höher. Dabei sinkt die Energieeff­izienz (Balken links, kürzer ist besser) deutlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany