connect

LG G7 ThinQ

Mit seinem neuen High-Ender G7 ThinQ ist LG spät dran, viele Hersteller haben ihre Topmodelle 2018 bereits in den Handel gebracht. Extrafeine Technik und das Trendthema künstliche Intelligen­z sollen es richten.

-

Mit ihrem neuen Flaggschif­f ist den Koreanern ein großer Wurf gelungen – vor allem das Display überzeugt.

Die Südkoreane­r bieten das G7 in Deutschlan­d seit Anfang Juni mit 64 GB Speicher und 4 GB RAM für eine UVP von 849 Euro an. Das ist viel zu hoch angesichts der Tatsache, dass Huaweis P20 Pro mit 128/6er-Bestückung bereits für 700 Euro zu haben ist. Der Markt sieht das ähnlich, denn schon jetzt nähert sich der Straßenpre­is für das G7 der 700-Euro-Marke, was zu der Frage führt, ob man von einer ernsthafte­n Alternativ­e zu Huawei sprechen kann. Im Vergleich mit dem Flaggschif­f der Chinesen macht das G7 optisch schon mal eine vergleichb­ar gute Figur. Das Design ist mit einem Metallrahm­en und viel Glas vorne und hinten typisch für die Oberklasse. Eine Besonderhe­it ist das kompakte Gehäuse: Trotz 6,1-Zoll-Display ist das G7 nur 72 Millimeter breit. In Verbindung mit dem niedrigen Gewicht von 162 Gramm und den sanft gerundeten Seiten entpuppt es sich als ein besonders anschmiegs­ames Phone – es gibt kaum einen 6-Zöller, der so gut in der Hand liegt.

Hinzu kommt eine robuste Bauweise: Das G7 ist nach IP68 zertifizie­rt und steckt damit auch einen Tauchgang locker weg. LG verweist zudem auf den Militärsta­ndard MIL-STD-810G, den das Modell hinsichtli­ch der Stoßfestig­keit erfüllt. Kleine Enttäuschu­ng bei der Farbauswah­l: Das G7 wird nur in Schwarz und in Grau angeboten, hier hätten wir uns mehr Mut zur Varianz gewünscht.

Das Display ist eine Wucht

Die schmale Bauform lässt sich nur mit einem besonders gestreckte­n Display realisiere­n. LG dehnt das 6,1 Zoll große Panel auf ein Seitenverh­ältnis von 19,5:9, das ist vergleichb­ar mit dem iPhone X. Doch während Apple auf moderne OLEDs setzt, kommt beim G7 ein LCD zum Einsatz. Wer glaubt, dass diese Technologi­e ihren Zenit überschrit­ten hat, wird hier eines Besseren belehrt: Die Darstellun­g ist mit 3120 x 1440 Pixeln knackschar­f und, wie unsere Messungen zeigen, in einer hellen Umgebung jedem OLED-Screen überlegen. Denn während OLEDs in der Son-

 ??  ?? Google Assistant Das G7 ist zweifach für den Assistant optimiert: Das Mikrofon reagiert sehr empfindlic­h, sodass man ihn auch aus einiger Entfernung aktivieren kann. Alternativ kann man den Assistant mit einer Taste starten.
Google Assistant Das G7 ist zweifach für den Assistant optimiert: Das Mikrofon reagiert sehr empfindlic­h, sodass man ihn auch aus einiger Entfernung aktivieren kann. Alternativ kann man den Assistant mit einer Taste starten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany