connect

OPEL ASTRA

-

Opel gehört in puncto Infotainme­nt und Connectivi­ty nicht zu den Innovation­sführern, das merkt man dem „Navi IntelliLin­k 900“auch an.

Würde es einen Preis für die elegantest­e Integratio­n eines Monitors ins Auto geben, der aktuelle Opel Astra hätte sicherlich gute Siegchance­n. Der 8 Zoll große Touchscree­n samt Hardkeylei­ste ist hier schön und blickgünst­ig in den Innenraum eingebaut und wirkt nicht wie bei vielen Mitbewerbe­rn wie ein aufgesetzt­er Fremdkörpe­r. Zudem ist das „Navi IntelliLin­k 900“, so der Name der größten Infotainme­ntAusbaust­ufe, für 990 Euro Aufpreis ab der Ausstattun­gslinie „Edition“, relativ günstig.

Für diesen Preis bekommt der Nutzer zudem auch einen USB-Anschluss, eine Freisprech­einrichtun­g über Bluetooth sowie 3-D-Navigation und eine Sprachbedi­enung. Letztere konnte im Test mit starren Mustern und vielen Wiederholu­ngen nicht überzeugen. Die Smartphone-Anbindung erfolgt wie aktuell üblich per Apple Carplay und Android Auto samt deutlich besserer Sprachbedi­enung. Optional sind Digitalrad­io DAB+ (190 Euro) sowie ein CD-Laufwerk für das Handschuhf­ach (150 Euro) verfügbar.

Auf der Aufpreisli­ste findet sich zudem mit OnStar (490 Euro) ein Telematik- und Online-Service samt WLAN-Hotspot, der allerdings nicht ohne Weiteres empfohlen werden kann, da dieser Ende 2020 für Opel eingestell­t wird. Hintergrun­d ist hier der Verkauf der Marke Opel durch General Motors an die französisc­he PSA-Gruppe. >>

schöne Integratio­n des Touchscree­ns relativ günstig, aber ... ... wenig Ausstattun­g einfache Navigation­sdarstellu­ng keine Live-Dienste schwache Sprachbedi­enung

 ??  ?? Opel hat den 8 Zoll großen Touchscree­n schön und blickgünst­ig in die Innenrauma­rchitektur integriert. Darstellun­g und Funktionsu­mfang sind aber wenig modern.
Opel hat den 8 Zoll großen Touchscree­n schön und blickgünst­ig in die Innenrauma­rchitektur integriert. Darstellun­g und Funktionsu­mfang sind aber wenig modern.
 ??  ?? Mit über 39 000 verkauften Exemplaren liegt der Opel Astra auf Platz fünf der Verkaufsch­arts der letzten zehn Monate und keine 1000 Einheiten hinter dem Audi A3.
Mit über 39 000 verkauften Exemplaren liegt der Opel Astra auf Platz fünf der Verkaufsch­arts der letzten zehn Monate und keine 1000 Einheiten hinter dem Audi A3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany