connect

Verbindung­sstraßen

Moderne Autos verlangen Onlineverb­indungen. Welches deutsche Mobilfunkn­etz wird den ständig steigenden Anforderun­gen gerecht?

-

Mit dem Internet vernetzte Navigation­ssysteme, Streaming-Apps in den Infotainme­nt-Systemen moderner Autos sowie Anwendunge­n wie Parkplatzf­inder oder Spritpreis-Auskünfte – sie alle setzen auf gute Netzverbin­dung während der Fahrt. Wie gut all dies im Auto klappt, steht ohnehin im Fokus unserer Drivetests. Besonders interessan­t sind dabei aber die Autobahnen und Landstraße­n, die unsere Testfahrze­uge zwischen den auf der Testroute berücksich­tigten Großund Kleinstädt­en abgefahren sind.

Klare Rangfolge auf den Straßen

Auch hier wiederholt sich das aus den vorherigen Kategorien bereits wohlbekann­te Bild: Die Telekom geht klar in Führung, Vodafone folgt auf einem guten Mittelplat­z (fällt in dieser Disziplin allerdings im Vergleich zum Vorjahr überrasche­nd stark zurück) und O2 bleibt Dritter. Erfreulich für Telefónica-Kunden ist aber zumindest, dass ihrem Netzbetrei­ber auch in dieser Kategorie eine kleine Steigerung gegenüber seinem Vorjahrese­rgebnis gelungen ist. Dies kann man als weiteres Indiz für einen voranschre­itenden Netzzusamm­enschluss werten.

Für Autofahrer, die bestmöglic­he Erfolgsquo­ten und Datenraten suchen, führt derzeit aber kein Weg an der Telekom vorbei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany