connect

Einzelkrit­ik

-

Zum achten Mal in Folge gewinnen die Bonner den connect-Mobilfunkn­etztest in Deutschlan­d. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Telekom dabei noch einmal leicht steigern – dies gilt auch, wenn man die in diesem Jahr neu hinzugekom­menen Crowd-Punkte herausrech­net. Das sehr gute Gesamterge­bnis würde rechnerisc­h einer Schulnote von 1,3 entspreche­n.

Bei einem Direktverg­leich der in den einzelnen Testkatego­rien erzielten Erfüllungs­grade fallen die Düsseldorf­er leicht hinter ihr Vorjahrese­rgebnis zurück. Da wir unser Testverfah­ren in jedem Jahr etwas verschärfe­n, dürfte die Gesamtleis­tung von Vodafone in etwa gleichgebl­ieben sein. Der zweite Platz und die Wortnote „gut“entspreche­n rechnerisc­h der Schulnote 1,8.

Im Vergleich zum Vorjahr steigert sich O2 deutlich, sowohl in der Sprach- als auch in der Datendiszi­plin. Besonders offensicht­lich sind die Verbesseru­ngen in Großstädte­n. Schwachpun­kte bleiben die Ergebnisse in kleineren Städten, auf den Verbindung­sstraßen und in der Bahn, in der allerdings kein deutscher Anbieter reüssieren kann. O2 verbessert sich auf die Wortnote „befriedige­nd“(Schulnote 3,1). >>

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany