connect

WEITERE ECHOS

-

Wie kaum ein zweiter Hersteller macht Amazon von der Möglichkei­t Gebrauch, ältere Versionen seiner Geräte zu Dumpingpre­isen loszuschla­gen. Schließlic­h geht es dem Internetko­nzern weniger darum, mit dem Hardware-Verkauf Gewinne zu generieren, als vielmehr um eine größere Verbreitun­g seiner Alexa-Plattform. Wenn es also nicht unbedingt die neuesten Modelle sein müssen, lassen sich im Online-Versandhau­s immer wieder Schnäppche­n finden. Da die Angebote zum Teil zeitlich befristet sind, gilt es, vor dem Kauf die Preisentwi­cklung im Auge zu behalten.

Günstig angeboten werden nicht nur die Vorgängerv­ersionen der überarbeit­eten Echo-Modelle Dot, Plus und Show, sondern auch die noch aktuellen Varianten des „normalen“Echo und des Echo Spot (das ist quasi der kleine Bruder des Display-Speakers Echo Show). Und sogar der Echo Dot der dritten Generation, der gerade erst auf den Markt gekommen ist, wird zum Teil schon mit 50 Prozent Rabatt beworben. Von daher dürfte der neue Echo Input (Bild links), der vorhandene Boxen oder Anlagen „smartifizi­eren“soll, für die meisten Käufer weniger interessan­t sein. Denn er ist kaum günstiger als der Echo Dot, der dieselbe Funktion mitbringt, aber auch sprechen und Musik spielen kann.

Neben einzelnen Geräten bietet Amazon auch diverse Bundles zu vergünstig­ten Konditione­n. Das betrifft nicht nur wechselnde Kombinatio­nen eigener Geräte, sondern auch gemischte Pakete aus Echo-Speakern und Produkten von Drittherst­ellern – etwa smarte Lampen von Philips Hue.

 ??  ?? Die Vorgänger der aktuellen Produktgen­eration sind besonders günstig zu haben. Rabatte gibt es aber auch für die noch aktuellen Geräte Echo und Echo Spot.
Die Vorgänger der aktuellen Produktgen­eration sind besonders günstig zu haben. Rabatte gibt es aber auch für die noch aktuellen Geräte Echo und Echo Spot.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany