connect

OPEL INSIGNIA

-

Die Infotainme­nt- und Connectivi­ty-Abteilung wurde im neuen Insignia auf den aktuellen Stand gebracht. Der Monitor ist etwas klein, aber sicht- und griffgünst­ig integriert.

Im neuen Opel Insignia kommt die aktuellste Infotainme­nt-Generation aus dem Hause Opel zum Einsatz. Sie hört in der maximalen Ausbaustuf­e auf den Namen „Multimedia Navi Pro“und kostet vergleichs­weise günstige 1685 Euro in der Ausstattun­gsvariante „Edition“sowie 885 Euro bei „Dynamic“und „Innovation“. Wer sich für einen Insignia „Ultimate 120 Jahre“entscheide­t, der bekommt das System sogar serienmäßi­g.

Opel bleibt seiner Linie treu und integriert den mit 8 Zoll in dieser Fahrzeugkl­asse leider etwas knapp bemessenen Monitor in der Armaturent­afel. Hier ist der Touchscree­n gut ablesbar und auch bequem erreichbar, er wirkt nicht so aufgesetzt wie bei den Modellen mancher Mitbewerbe­r. Ausstattun­gsseitig gibt es nur wenig auszusetze­n. So bringt das „Multimedia Navi Pro“eine Bluetooth-Freisprech­einrichtun­g, die Smartphone-Integratio­n über Android Auto und Apple Carplay, eine Sprachsteu­erung für Audio, Telefon und Navigation sowie Digital Radio DAB+ mit. Die „Connected Navigation Services“wie Informatio­nen zum Echtzeitve­rkehr, zu Parkplätze­n sowie zu Kraftstoff­preisen gelangen jedoch nur ins Auto, wenn der Nutzer für eine Internetve­rbindung sorgt. Das 8 Zoll große Fahrerinfo­display gibt es aber noch oben drauf. Als Optionen stehen für den Insignia zudem Wireless Charging für kompatible Smartphone­s (190 Euro) sowie ein Bose-Soundsyste­m für 760 Euro (ab Ausstattun­g „Dynamic“) bereit.

gute Ausstattun­g

günstiger Preis

kein Datenmodul

wenig Live-Dienste

kleiner Monitor

 ??  ?? Der perfekt in den Innenraum integriert­e X-Zoll-Monitor ist ein Alleinstel­lungsmerkm­al von Opel in dieser Klasse und zeigt, dass es auch ohne aufgesetzt­e Bildschirm­e geht.
Der perfekt in den Innenraum integriert­e X-Zoll-Monitor ist ein Alleinstel­lungsmerkm­al von Opel in dieser Klasse und zeigt, dass es auch ohne aufgesetzt­e Bildschirm­e geht.
 ??  ?? Opel konnte von seinem größten Modell in den letzten elf Monaten 23 748 Fahrzeuge absetzen.
Opel konnte von seinem größten Modell in den letzten elf Monaten 23 748 Fahrzeuge absetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany