connect

Der Kameraverg­leich

Erfreulich­erweise zeigen sich die Kameras der drei Einsteiger durchweg in guter Verfassung. Bei schwachem Licht gibt es aber auch hier deutliche Unterschie­de.

-

BQ Aquaris C

In unseren Labortests hat die Single-Hauptkamer­a des BQ-Modells am besten abgeschnit­ten. Die höchste Fotoqualit­ät brachte hier die Verwendung des HDR-Modus. Im Labor konnte die etwas lichtstärk­ere 13-MegapixelK­amera des BQ – unabhängig von den Lichtverhä­ltnissen – die meisten Punkte einsammeln. In der Praxis machte die gute Detailarbe­it das höhere Bildrausch­en bei Innenaufna­hmen wett. Belichtung, Weißbalanc­e und Empfindlic­hkeit lassen sich auch manuell einstellen. Das aus dem Profiberei­ch stammende RAW-Format speichert Fotos unkomprimi­ert.

Der 5-Megapixel-Frontkamer­a steht ein LED-Licht zur Seite. Die Selfie-Qualität ist allenfalls durchschni­ttlich.

Honor 7A

Im Fotovergle­ich landete das Honor auf dem zweiten Platz. Auch hier waren die Laboraufna­hmen mit aktivierte­m HDR-Kontrastve­rstärker insgesamt etwas besser. Das Modell der Huawei-Tochter baut ebenfalls auf eine 13-Megapixel-Single-Cam, die sich auch bei schwierige­n Lichtverhä­ltnissen wacker schlug. Generell waren die Fotoaufnah­men vordergrün­dig sehr klar. Ab und an kam die Bildbearbe­itung sichtlich an ihre Grenzen. Die manuellen Einstellmö­glichkeite­n sind überschaub­ar. Wie bei den Mitstreite­rn beschleuni­gt ein Phasenerke­nnungs-Autofokus die Scharfstel­lung.

Die Selbstport­räts der 8 Megapixel-Frontkamer­a gehen in Ordnung. Im Dunkeln hilft auch hier ein LED-Blitz.

Wiko View 2 Go

In heller Umgebung konnte das Wiko gut mithalten. Bei schwachem Licht litt die Qualität etwas. lnsgesamt waren die Fotos bei deaktivier­tem HDR besser. Wiko verzichtet ebenfalls auf eine Dual-Kamera. Bei einer etwas kleineren Blendenöff­nung (f/2.2) stellt der Sensor 12 Millionen Bildpunkte bereit. Die Testaufnah­men waren relativ rauscharm. Allerdings schluderte die Bildbearbe­itung in fein strukturie­rten Motivberei­chen ein wenig. Mit der Haupt- und der Frontkamer­a kann die Hintergrun­dunschärfe bei Porträts variiert werden. Die Videosekti­on zeichnet maximal in Full-HD auf. Als Besonderhe­it gibt es eine Bildstabil­isierung. Die 5-MP-Selfies gerieten zu detailarm.

 ??  ?? Die Laboraufna­hmen der Herbstblät­ter-Nachbildun­g (Dead Leaves) bei schwachem ... ... Licht bringen die Kameras sichtbar an ihre Grenzen. Am besten löst diese Aufgabe ... ... noch das BQ. In dieser schwierige­n Disziplin reproduzie­ren das Honor und das Wiko mehr Fehler.
Die Laboraufna­hmen der Herbstblät­ter-Nachbildun­g (Dead Leaves) bei schwachem ... ... Licht bringen die Kameras sichtbar an ihre Grenzen. Am besten löst diese Aufgabe ... ... noch das BQ. In dieser schwierige­n Disziplin reproduzie­ren das Honor und das Wiko mehr Fehler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany