connect

DAS FALT-SMARTPHONE KOMMT

Mit Samsung und Huawei haben die wichtigste­n Smartphone-Hersteller FaltSmartp­hones angekündig­t. Auch Apple experiment­iert mit dem Formfaktor.

-

Richard Yu, Chef der Smartphone-Sparte von Huawei, hat in einem Interview bestätigt, dass sein Unternehme­n an einem faltbaren Smartphone mit 5G arbeitet. Zum Erscheinun­gstermin machte er keine konkreten Angaben, aber der Mobile World Congress, der im Februar 2019 in Barcelona stattfinde­t, ist ein naheliegen­der Termin.

Samsung hat sich bereits tiefer in die Karten schauen lassen: Auf der Bühne der Samsung Developer Conference (SDC), die Anfang November 2018 Tausende Entwickler und IT-Experten in San Francisco zusammenfü­hrte, war bereits das erste Falt-Smartphone zu sehen, ebenfalls noch ohne offizielle­s Erscheinun­gsdatum. Auch das finale Design ist unbekannt, denn der gezeigte Prototyp steckte in einem Tarngehäus­e. Sicher ist bisher nur, dass das sogenannte „Infinity Flex“-Display im ausgeklapp­ten Zustand 7,3 Zoll misst und 2152 x 1536 Pixel anzeigt. Die neue Benutzerob­erfläche „One UI“soll das Multitaski­ng auf dem großen Bildschirm vereinfach­en und zudem dafür sorgen, dass der Übergang beim Auf- und Zuklappen nahtlos ist. Auch bei der Hardware ist der Entwicklun­gsaufwand hoch. Samsung erklärte, dass man neue Materialie­n entwickeln musste, um das faltbare Phone zu realisiere­n: Anstelle von Glas schützt eine flexible Polymersch­icht das Display. Ein spezieller Kleber, der das ständige Auf- und Zuklappen überstehen soll, verbindet die einzelnen Komponente­n. Außerdem wurde ein neuer Polarisato­r entwickelt, um das Display möglichst dünn zu halten. Trotzdem wirkte der Prototyp auf der Bühne vergleichs­weise klobig, was unweigerli­ch die Frage nach der Alltagstau­glichkeit aufwirft, zumal die Preise deutlich über dem HighEnd-Durchschni­tt liegen werden.

Es ist aber absehbar, dass das FaltPhone schnell von der teuren Nische in den Massenmark­t wandern wird. Die vielen Gerüchte, die im Web kursieren, zeigen, dass fast alle Hersteller faltbare Geräte in der Pipeline haben. Unterstütz­ung kommt zudem von Google. Der federführe­nde Android-Entwickler hat bereits erklärt, dass das Betriebssy­stem den neuen Formfaktor, der auch eine neue Benutzerob­erfläche erfordert, nativ unterstütz­en wird.

 ??  ?? Auf der Bühne der SDC 2018 erklärt Glen Murphy, Head of Android UX bei Google, dass Android Falt-Displays künftig nativ unterstütz­en wird.
Auf der Bühne der SDC 2018 erklärt Glen Murphy, Head of Android UX bei Google, dass Android Falt-Displays künftig nativ unterstütz­en wird.
 ??  ?? In diesem am 18.10.18 beim US-Patentamt eingereich­ten Dokument spielt Apple mehrere Konzepte für faltbare Phones durch. Keines ist serienreif, sie zeigen aber Apples Interesse.
In diesem am 18.10.18 beim US-Patentamt eingereich­ten Dokument spielt Apple mehrere Konzepte für faltbare Phones durch. Keines ist serienreif, sie zeigen aber Apples Interesse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany