connect

MEHR POWER, WENIGER VERBRAUCH

Qualcomms Snapdragon 855 wird das Kraftwerk für viele High-End-Phones 2019. Das 5G-Modem X50 wird nicht standardmä­ßig verbaut, sondern als Zusatzmodu­l angeboten.

-

Eine Leistungss­teigerung gegenüber der Vorgängerg­eneration ist obligatori­sch, in diesem Jahr fällt sie aber besonders groß aus. Qualcomm bezeichnet den Sprung zwischen 845 und 855 als den größten, den es jemals in der Geschichte der Snapdragon-Prozessore­n gegeben hat. Möglich macht dies eine neue Architektu­r der Hauptkerne und das moderne 7-Nanometer-Fertigungs­verfahren. Die US-Amerikaner verzichten weiter auf einen dezidierte­n

KI-Cluster, wie ihn etwa Huaweis Kirin 980 bietet. Die Rechenleis­tung beim Trendthema KI ist aber gleichauf mit Apple und Huawei, denn Qualcomm nutzt dafür die Power der neuen Co-Prozessore­n Adreno 640 (GPU) und Hexagon 670 (DSP). Profitiere­n werden davon vor allem KI-Anwendunge­n und die Smartphone-Kamera mitsamt dem Bereich des maschinell­en Sehens (Computer Vision). Die Schlagwört­er sind hier Augmented Reality und Apps wie Google Lens.

 ??  ?? Um 4G nutzen zu können hat der 855er ein X24-Modem eingebaut. Das SoC ist damit auch erste Wahl für Smartphone­s ohne 5G.
Um 4G nutzen zu können hat der 855er ein X24-Modem eingebaut. Das SoC ist damit auch erste Wahl für Smartphone­s ohne 5G.

Newspapers in German

Newspapers from Germany