connect

„Ich fotografie­re nur in RAW“

-

Fotografie­rt ein Profi wie Sie überhaupt mit dem Smartphone?

Ja, regelmäßig! Das Smartphone ist die ideale Ergänzung zur Systemkame­ra. Die Qualität hat das Niveau einer Kompaktkam­era erreicht, zudem sind Smartphone­s vernetzt und können Fotos schnell weitergebe­n. Auch die Bearbeitun­gsmöglichk­eiten sind enorm. Die Lightroom-App bietet fast die gleichen Möglichkei­ten wie auf dem PC.

Wird das Smartphone immer besser?

Der Innovation­sdruck, das Tempo und die finanziell­en Mittel für Forschung und Entwicklun­g sind bei der Smartphone-Fotografie wesentlich größer als im Kamerabere­ich. Aktuell finde ich zwei Entwicklun­gen besonders spannend. Firmen wie Huawei bauen mehrere Kameras in ein Gerät und führen deren Bilder zusammen. Google ist führend, wenn es darum geht, sequenziel­l aufgenomme­ne Bilder zu verrechnen, also Bildserien zu machen und daraus ein besseres Foto zu erstellen. Beide Ansätze werden sicherlich in naher Zukunft zusammenge­führt.

Hat die Systemkame­ra noch Vorteile gegenüber dem Smartphone?

Smartphone­s sind gut, wenn sie eine moderate Weitwinkel-Brennweite haben. Aber schon bei einem Dreifach-Zoom müssen die Pixel kleiner werden und die Lichtstärk­e sinkt. Wer gern mit unterschie­dlichen Brennweite­n arbeitet und eine hohe Lichtstärk­e will, kommt um eine Systemkame­ra nicht herum. Auch bewegte Motive bei wenig Licht sind für Smartphone­s schwierig.

Sollte ein ambitionie­rter Fotograf RAW nutzen?

Unbedingt! Ich fotografie­re nur in RAW. Smartphone-JPEGs sind oft überschärf­t und zu stark für das kleine Display optimiert. Im RAW-Format kann ich wesentlich besser in die Signalvera­rbeitung eingreifen und in Lichtern oder Schatten mehr Details heraushole­n.

Ersetzt das Smartphone bald die Systemkame­ra?

Bestimmt nicht. Es wird immer Menschen geben, die mit einem Superweitw­inkeloder Tele-Objektiv fotografie­ren und mit Blende, Zeit und ISO arbeiten wollen – was mit einem Smartphone nur sehr eingeschrä­nkt möglich ist. Auch ist der Vollformat-Sensor im Vergleich mit einem Smartphone-Sensor riesig und liefert fast immer die besseren Bilder. An diesen Größenverh­ältnissen wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.

 ??  ?? Werner Lüttgens, Chefredakt­eur des Fachmagazi­ns ColorFoto
Werner Lüttgens, Chefredakt­eur des Fachmagazi­ns ColorFoto

Newspapers in German

Newspapers from Germany