connect

Test-Special: Smarte Speaker

Das Angebot an smarten Speakern ist inzwischen so vielfältig wie das, was man damit machen kann. Für jeden Nutzungssc­hwerpunkt gibt es andere Favoriten.

- Rainer Müller

Es ist erst zwei Jahre her, dass Amazon mit dem Echo den ersten smarten Lautsprech­er nach Deutschlan­d brachte, ein halbes Jahr später gesellte sich der Google Home dazu. Inzwischen hat allein Amazon mehr als zehn verschiede­ne Alexa-Geräte im Angebot. Insgesamt sind bereits Dutzende von sprechende­n Boxen auf dem Markt, weil immer mehr Hersteller ihre Produkte mit digitalen Sprachassi­stenten ausrüsten – Tendenz stark steigend.

Gleichzeit­ig nimmt die Spezialisi­erung der intelligen­ten Boxen zu. Die einen legen ihren Schwerpunk­t auf einen besonders dynamische­n Klang, andere fungieren auch als Smart-Home-Zentrale. Dazu gesellen sich Modelle mit Display, akkubetrie­bene Speaker zum Mitnehmen oder Kleinstger­äte für Einsteiger.

Und es bleibt nicht bei vernetzten Lautsprech­ern. Auch andere technische Gerätschaf­ten – von der Soundbar über den Router bis hin zum vernetzten Auto – werden sich künftig mit Alexa, Google Assistant und teils mit Siri verstehen und auf Zuruf steuern lassen. Wer hat derzeit in den verschiede­nen Kategorien die Nase vorn oder schlicht noch keine Konkurrenz? Unser Test liefert die Antwort.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany