connect

Datenrettu­ng

-

Fällt das Smartphone auf den Boden oder gar ins Wasser, bleibt das Display im schlimmste­n Fall schwarz. Wer kein aktuelles Backup hat, kann über eine Datenrettu­ng Urlaubsbil­der und Co wiederhers­tellen. Die Erfolgscha­ncen sind gut.

Unser Smartphone fungiert wie ein zweites Gehirn, in dem wir einen Großteil unseres Lebens speichern: Kontaktdat­en, Kalenderei­nträge und vor allem Fotos. Umso schlimmer, wenn das gute Stück plötzlich den Geist aufgibt und die Daten verloren scheinen. Dem sollte man natürlich vorgreifen und regelmäßig Backups erstellen. Wer es dennoch versäumt hat, seine Daten und Inhalte zu sichern, dem bleibt nur noch der Weg über eine profession­elle Datenrettu­ng, die der Dienstleis­ter w-support ebenfalls anbietet.

Erfolgsquo­te von 90 Prozent

Die Wiederhers­tellung findet unter strenger Einhaltung der Datenschut­zrichtlini­en in einem speziell gesicherte­n Raum statt, der innen komplett mit Kupfer ausgekleid­et ist; Strahlung kann weder hinein noch hinaus, wodurch das Zimmer komplett abhörsiche­r ist. Um bei w-support die Sicherheit weiter zu erhöhen, ist in besagtem Raum kein Computer mit dem Internet verbunden. Außerdem haben nur vier geschulte Mitarbeite­r im ganzen Unternehme­n überhaupt Zutritt. Herzstück ist ein Tablet-ähnliches Gerät, an dem die Smartphone­s oder Tablets angeschlos­sen werden. Unabhängig von Hersteller oder Verschlüss­elung liest dieses dank einiger Software-Tricks den Speicher aus, selbst wenn das Phone nicht mehr funktionie­rt. Nur iPhones seien etwas schwierige­r, sagte man uns. Wer die Hilfe der Profis braucht, kann sein Gerät über die Seite von w-support registrier­en und einschicke­n. Bei Wasserschä­den zählt dabei jede Stunde. Die Kosten richten sich nach dem Umfang der zu extrahiere­nden Dateien, fallen aber nur an, wenn eine Rettung möglich ist. Die Chancen stehen gut: In 90 Prozent aller Fälle bekommt der Kunde einen USBStick mit seinen Daten.

 ??  ?? In einem speziell abgeschirm­ten Raum gehen Techniker die Datenrettu­ng an.
In einem speziell abgeschirm­ten Raum gehen Techniker die Datenrettu­ng an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany