connect

Pinterest

-

Die Bedienung von Pinterest ist nicht ganz intuitiv, doch mit einigen Tipps klappt sie nach kurzer Zeit. Wir erklären Ihnen, wie Sie Beiträge erstellen können oder die visuelle Suche nutzen.

Pin erstellen

Tippt man auf seiner Profilseit­e auf das Plus-Zeichen, öffnet sich ein Reiter mit den Optionen „Pinnwand erstellen“und „Pin erstellen“. Nach einem Klick auf „Pin erstellen“führt Pinterest zur Maske mit Platzhalte­rn für Titelbild, Überschrif­t, Beschreibu­ng und verknüpfte URL. Per Drag-and-drop zieht man ein geeignetes Titelbild auf die entspreche­nde Aussparung. Der Pin ist fertig, sobald er einer Pinnwand zugeordnet ist und die Überschrif­t für den Titel sowie die Beschreibu­ng stehen. Tippt man auf „Merken“, veröffentl­icht Pinterest den Post. Die Plattform kann auch Bilder aus Websites beziehen: Nach einem Tipper auf das Internet-Symbol fragt Pinterest nach der gewünschte­n URL. Anschließe­nd öffnet sich eine Auswahl von gefundenen Bildern. So erstellte Pins verlinken automatisc­h auf die zugehörige Bilder-Seite.

Pinnwand und Ordner

Pins lassen sich auf Pinnwänden wie „DIY“, „Foto“oder „Trend“sinnvoll einsortier­en. Innerhalb einer Pinnwand sorgen Ordner (bei Fotografie z.B. „Macro“, „Landschaft“, „Tiere“) für mehr Überblick. Auf der Profilseit­e öffnet das Plus-Symbol die Option „Pinnwand erstellen“. Wer möchte, aktiviert den Regler bei „Geheim“und beschränkt so den Zugriff auf die Pinnwand.

Eine Unterteilu­ng innerhalb der Pinnwand ermögliche­n Ordner. Dazu tippt man innerhalb einer Pinnwand auf „+ Ordner hinzufügen“. Beiträge selbst lassen sich per Dragand-drop oder über die sich öffnende Leiste verschiebe­n.

Beiträge pinnen

Wer einen Beitrag anheften („pinnen“) möchte, hält ihn gedrückt, bis sich ein Menü mit Pinnadel, ShareSymbo­l und Kreuz öffnet. Wichtig ist, den Beitrag weiterhin gedrückt zu halten. Nach einer Bewegung zum Pinnadelsy­mbol öffnet sich ein Menü mit allen verfügbare­n Pinnwänden, aus denen man dann eine passende auswählen und den Beitrag anheften kann.

Visuelle Suche

Über die „visuelle Suche“soll Pinterest Beiträge von ähnlichen Produkten finden. Als Inspiratio­nsquelle ist das ein interessan­tes Tool, das in der Ausführung allerdings nicht immer treffsiche­r ist. So spuckt der Algorithmu­s bei der visuellen Suche nach einer Karaffe mit Gurkenwass­er Blumenvase­n aus.

2-Faktor-Authentifi­zierung

Zur Aktivierun­g der 2-Faktor-Authentifi­zierung loggt man sich im Webbrowser bei Pinterest ein. In der rechten Ecke findet sich das Menü. Unter „Einstellun­gen bearbeiten und Sicherheit“, findet sich der Punkt „Zwei-Faktor-Authentifi­zierung“. Einfach den Regler hinter „Code bei Anmeldung erforderli­ch“auf „Ein“stellen, dann fragt Pinterest Passwort und Telefonnum­mer ab. An diese sendet der Dienst einen Code per SMS, den man auf der Pinterest-Webseite eingibt und damit den Vorgang bestätigt. Den Code sollte man sicher aufbewahre­n, um seinen Account zu schützen.

 ??  ?? Ähnliche Objekte findet Pinterest dank der „visuellen Suche“. Inspiratio­n – ich komme!
Ähnliche Objekte findet Pinterest dank der „visuellen Suche“. Inspiratio­n – ich komme!
 ??  ?? Wer die Aktivierun­g zur 2FA in der App sucht, wird enttäuscht. Diese findet man im Browser.
Wer die Aktivierun­g zur 2FA in der App sucht, wird enttäuscht. Diese findet man im Browser.
 ??  ?? Ordner zeigt die App über einzelne Pins einer Pinnwand an, direkt unter der Option für neue Ordner.
Ordner zeigt die App über einzelne Pins einer Pinnwand an, direkt unter der Option für neue Ordner.
 ??  ?? Durch pinnen speichert man Beiträge auf seiner Pinnwand.
Durch pinnen speichert man Beiträge auf seiner Pinnwand.
 ??  ?? Pinterest bezieht auch Bilder von Webseiten. (Quelle: freeimages.com)
Pinterest bezieht auch Bilder von Webseiten. (Quelle: freeimages.com)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany