connect

Navigation

-

Bei der Zielführun­g ist der Porsche Cayenne in seinem Element und überzeugt im Test mit vielen Live-Diensten, toller Darstellun­g und gelungener optischer sowie akustische­r Routenführ­ung.

Beim Thema Navigation hat der Porsche Cayenne richtig viel zu bieten. Dies beginnt bei der Zieleingab­e: Sie erfolgt entweder etwas mühsam über den Controller auf dem Mitteltunn­el, via Touchscree­n über eine eingeblend­ete Tastatur oder aber per Handschrif­terkennung oder ganz komfortabe­l über die Spracheing­abe. Wir bevorzugte­n im Test ganz klar die Sprachbedi­enung, auch wenn es hin und wieder kleine Verständig­ungsschwie­rigkeiten gab. So machte das System etwa aus „Dornstadt“öfter mal „Darmstadt“, auch wenn der Tester ins Hochdeutsc­he wechselte, klappte die Identifizi­erung nicht immer. Insgesamt darf die Sprachbedi­enung des Porsche Cayenne dennoch als sehr zuverlässi­g gelten. Ein echtes Highlight ist ohne Zweifel auch die optische Aufbereitu­ng der Bedienelem­ente und der Karte auf dem hochauflös­enden Bildschirm. Die Bedienstru­ktur ist logisch und klar gegliedert. Zudem bietet der Cayenne neben 2-D- und 3-D-Darstellun­g auch eine tolle Satelliten­ansicht, die ebenfalls im Cockpit angezeigt wird. Dort gibt es auf dem linken Screen die Pfeilhinwe­ise zu sehen, während es auf dem rechten Display die Kartendars­tellung zu entdecken gibt. Was uns hier besonders gut gefallen hat, ist die automatisc­he Einblendun­g von Karte und Pfeil im Cockpit, auch wenn die Displays vom Fahrer gerade für eine andere Funktion genutzt werden. So verpasst man keine Hinweise und die Anzeige wechselt danach automatisc­h wieder in die ursprüngli­che Ansicht zurück. Top!

Bei der Routenwahl und -führung konnte der Porsche im Test glänzen, auf unseren Referenzro­uten gab es keine nennenswer­ten Ausrutsche­r. Erbsenzähl­er würden lediglich die zu frühen Hinweise bei Verkehrser­eignissen bemängeln. Selbst wenn ein Ereignis noch 100 Kilometer entfernt war, wurde eine Neuberechn­ung eingeleite­t. Wen das auf Dauer stört, der kann sich über Verkehrshi­nweise auch nur informiere­n lassen und dann selbst entscheide­n.

Komplettie­rt wird die starke Vorstellun­g des Porsche von praktische­n Live-Informatio­nen. So gibt es im Cayenne nicht nur Verkehrsin­formatione­n in Echtzeit, sondern auch Auskünfte über Parkplätze, Kraftstoff­preise – selbst Bewertunge­n zu Sonderziel­en wie Restaurant­s werden angezeigt.

 ??  ??
 ??  ?? Die Informatio­nen der Navigation sind toll auf‍ bereitet. Die Zieleingab­e, letzte Ziele oder auch wichtige POIs lassen sich direkt anwählen.
Die Informatio­nen der Navigation sind toll auf‍ bereitet. Die Zieleingab­e, letzte Ziele oder auch wichtige POIs lassen sich direkt anwählen.
 ??  ?? Das verwendete Kartenmate­rial im Porsche Cayenne ist sehr detaillier­t und zeigt auf Wunsch viele Gebäude auch in 3‍D an.
Das verwendete Kartenmate­rial im Porsche Cayenne ist sehr detaillier­t und zeigt auf Wunsch viele Gebäude auch in 3‍D an.
 ??  ?? In den Optionen kann man nicht nur die „Intelli‍ gente Umfahrung“eines Teilstücks aktivieren, sondern auch ganze Alternativ­routen berechnen.
In den Optionen kann man nicht nur die „Intelli‍ gente Umfahrung“eines Teilstücks aktivieren, sondern auch ganze Alternativ­routen berechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany