connect

Connectivi­ty

-

Trotz kleinerer Lücken bei der Vernetzung kann der Porsche Cayenne auch in diesem Kapitel überzeugen.

Die wichtigste­n Vernetzung­sfunktione­n hat der Porsche grundsätzl­ich an Bord. So gibt es ein integriert­es LTE-Telefonmod­ul, einen WLAN-Hotspot und Bluetooth zu entdecken. Der Cayenne lässt sich dabei grundsätzl­ich mit zwei Verbindung­en respektive Telefonen gleichzeit­ig koppeln. Diese können entweder per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein oder man steckt eine SIM-Karte in den dafür vorgesehen­en Slot im Handschuhf­ach. Dort ist zudem ein SD-Speicherka­rtenslot vorhanden und in der Mittelarml­ehne finden sich zwei USB-A-Buchsen für Ladeund Datentätig­keiten wie etwa Apple Carplay. Unser Porsche war zudem mit der „Smartphone­Ablage“(476 Euro Aufpreis) ausgestatt­et, die neben den USBAnschlü­ssen eine Kopplung zur Außenanten­ne bietet.

Doch es gibt auch Lücken zu entdecken. So kann man drahtloses Laden für das Smartphone oder die Möglichkei­t, das Mobiltelef­on als Autoschlüs­sel zu nutzen, erst gar nicht ordern, was im Testkapite­l „Schnittste­llen“einige Punkte kostet. Dafür überzeugt der Gerätemana­ger, über den sich die einzelnen Medien-, Telefonieu­nd Datengerät­e verwalten lassen. Dank der sehr guten Freisprech­funktion gibt es zudem Bestnoten bei der Telefonie und auch der Produktivi­tätspart ist top, zumindest wenn ein Android-Smartphone mit dem Porsche gekoppelt ist. Dann lassen sich auch E-Mails vorlesen oder diktieren.

Der Cayenne bringt serienmäßi­g das „Porsche Connect Plus“-Dienstepak­et mit. Das beeinhalte­t nicht nur EchtzeitVe­rkehrsinfo­rmationen, sondern auch Wetterinfo­s und Nachrichte­n. Diese findet der Nutzer ganz bequem im Hauptmenü unter „Apps“. Ein Browser, um im Web zu surfen, ist allerdings nicht dabei. Apropos App: Die „Porsche Connect“-App bietet zahlreiche Informatio­nen über das Auto, zudem lassen sich hierüber auch Streamingd­ienste in das PCM einbinden. So kann man die Türen via Smartphone öffnen und schließen, zudem gibt es einen Timer für die Klimatisie­rung. >>

 ??  ?? Über die „Porsche Connect“-App kann man Fahrzeugda­ten abrufen, den Cayenne verriegeln oder auch den Timer für die Klimatisie­rung festlegen.
Über die „Porsche Connect“-App kann man Fahrzeugda­ten abrufen, den Cayenne verriegeln oder auch den Timer für die Klimatisie­rung festlegen.
 ??  ?? In der Mittelarml­ehne warten zwei USB-ABuchsen und die Smartphone­Ablage zur Antennenko­pplung.
In der Mittelarml­ehne warten zwei USB-ABuchsen und die Smartphone­Ablage zur Antennenko­pplung.
 ??  ?? Über ein Symbol in der oberen Leiste gelangt der Nutzer zum „Gerätemana­ger“und kann hier alle Geräteverb­indungen sehen.
Über ein Symbol in der oberen Leiste gelangt der Nutzer zum „Gerätemana­ger“und kann hier alle Geräteverb­indungen sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany