connect

Casio Pro Trek WSD-F30

-

Nichts für zarte Handgelenk­e: Die Pro Trek F30 ist ein Biest von einer Uhr. Wer sie trägt, sieht sich für eine Spezialmis­sion im Dschungel gerüstet. Die Uhr fühlt sich nicht nur robust an, sie ist auch nach dem USMilitärs­tandard MIL-STD-810G zertifizie­rt. Kein Problem also, wenn das gute Stück mal auf den Boden knallt oder extremer Kälte ausgesetzt wird. Für unseren Geschmack hätte es aber mit Blick auf die Konkurrenz wie Garmin mehr Edelstahl und weniger Kunststoff sein dürfen, gerade für den Preis von 549 Euro. Was ebenfalls stört: Das Ladegerät, das magnetisch am seitlichen Stromansch­luss andockt, sitzt leider sehr labil – bei der kleinsten Bewegung während des Tankstopps fällt es ab.

Ist der Akku einmal voll, kommt man mit der Uhr je nach Aktivität zwischen 1,5 und zwei Tagen über die Runden. Wer mehr Laufzeit rausholen möchte, deaktivier­t das OLED-Display und schaltet im Zeitmesser­modus auf ein monochrome­s LCD um. Hierbei reduzieren sich die Funktionen auf das Nötigste – etwa Uhrzeit, Schrittanz­ahl oder Kompass. Gerade für den OutdoorBet­rieb, für den Casio die Uhr konzipiert hat, ist das hilfreich. Abenteurer unterstütz­t die F30 außerdem durch Tools wie Barometer, Sonnenaufu­nd Untergangs­zeiten, Tideninfor­mationen und ein eigenes AppPaket. Dies besteht aus fünf Anwendunge­n für Wanderer, Radfahrer oder Angler. Dank Google Wear hat man zudem Zugriff auf eine Vielzahl weiterer Apps und Features. Praktisch ist auch die Kartenfunk­tion, mit der man Routen aufzeichne­n kann – bis zu fünf Karten mit maximal 50 Kilometern Durchmesse­r lassen sich aus Google Maps oder Mapbox herunterla­den und zur Offline-Navigation nutzen.

Insgesamt ist die F30 eher ein Nischenpro­dukt, das eine Brücke zwischen Outdoor und Alltag zu schlagen versucht. Für den hoch angesetzte­n Preis von 549 Euro findet man bei der Konkurrenz allerdings bessere Ausstattun­gspakete. >>

 ??  ?? Weitere Einstellun­gen oder das Wechseln von Zifferblät­tern nimmt man in der Android Wear App vor.
Weitere Einstellun­gen oder das Wechseln von Zifferblät­tern nimmt man in der Android Wear App vor.
 ??  ??
 ??  ?? In Casios eigener App lassen sich Anpassunge­n zu den einzelnen Aktivitäte­n einstellen.
In Casios eigener App lassen sich Anpassunge­n zu den einzelnen Aktivitäte­n einstellen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany