connect

So testet connect

-

Kaufentsch­eidend sind neben der Handhabung und Ausstattun­g eines Wearables natürlich auch die Daten, die die kleinen Computer am Handgelenk sammeln. Das können Herzschlag, Schrittanz­ahl, Stockwerke oder die zurückgele­gte Strecke sein, die per GPS ermittelt wird. Uns ist deshalb wichtig, diese Daten zu verifizier­en und auf ihre Präzision abzuklopfe­n.

Gerade beim Pulssensor pochen viele Hersteller darauf, dass es sich bei ihren Uhren natürlich nicht um Medizinpro­dukte handelt und folglich keine derartige Genauigkei­t erreicht wird. Dennoch sollte auch ein optisch gemessener Puls nicht zu weit von der Realität entfernt sein. Deswegen haben wir die Messungen mit denen eines Brustgurte­s verglichen, der den Herzschlag über die elektrisch­en Impulse des Muskels genauer erfassen kann. Relevant für die Wertung war dabei sowohl die durchschni­ttliche wie die maximale Frequenz in einer Ruhephase und beim Sport. Viele Uhren dokumentie­ren beides sehr gut, kommen aber nur schwer mit kurzzeitig­en Veränderun­gen zurecht, weswegen wir zusätzlich die korrekte Erfassung des Pulses in einem Sprintinte­rvall untersucht haben. Die untere Grenze, für die es keine Punkte mehr gibt, liegt bei einer Abweichung von zehn Schlägen. Denn mit einer unpräzisen Pulsmessun­g ist ein korrektes Trainieren nicht mehr möglich und verfehlt seinen Zweck.

Gelaufen sind wir mit jeder Uhr auf einer 4,45 Kilometer langen Strecke (links), die gleichzeit­ig das GPS auf die Probe stellen sollte. Um Ausreißer zu vermeiden, gingen wir mit jeder Watch mehrmals auf Tour. Neben Feld- und Waldwegen führt die Route auch durch ein Wohngebiet, was eine alltagsnah­e Mischung schafft. Interessan­t: Nur der günstigen Amazfit Verge gelang es, bis auf zehn Meter genau zu sein. Der Schrittzäh­ler musste sich ebenfalls öfter gegen exakt 100 abgezählte Schritte beweisen, wobei die Genauigkei­t überall auf einem hohen Niveau lag, solange man beim Gehen nicht dauernd mit den Händen hantierte und etwa am Schal zupfte. Bei der Laufzeit haben wir sowohl die Akkuentlad­ung beim Sport als auch bei einem konstanten Strom von Benachrich­tigungen ermittelt.

 ??  ?? Mit einem Pulsgurt von Polar haben wir die korrekte Aufzeichnu­ng der Herzfreque­nz überprüft.
Mit einem Pulsgurt von Polar haben wir die korrekte Aufzeichnu­ng der Herzfreque­nz überprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany