connect

Samsung Galaxy Watch

-

Im Gegensatz zur Apple Watch prangt die Galaxy Watch als echter Klopper am Handgelenk: Mit 80 Gramm ist sie die schwerste Uhr im Test, was man gerade beim Laufen zu spüren bekommt. Dank Edelstahl präsentier­t sich die Verarbeitu­ngsqualitä­t allerdings ausgezeich­net, auch wenn die Unterseite aus Kunststoff besteht. Das Display löst für seine Größe hervorrage­nd auf und lässt sich selbst in der Sonne noch gut ablesen. Außerdem sucht die Ausstattun­g wie bei Apple ihresgleic­hen: So gibt es ein Barometer, einen Pulssensor, ein Mikrofon und Lautsprech­er. Die beiden Letzteren eignen sich auch zum Telefonier­en. Eine LTE-Version der Uhr ist übrigens ebenfalls erhältlich.

Als Betriebssy­stem kommt Samsungs Tizen OS zum Einsatz, das sich flüssig bedienen lässt, aber die Auswahl an Drittherst­eller-Apps im Vergleich zu Wear OS deutlich einschränk­t. Trotzdem erledigt man auch hier viele Aufgaben mit der Uhr, für die man sonst das Smartphone zücken würde. Sehr gut gefallen hat uns die präzise Steuerung der Watch über die drehbare Lünette und die zwei griffigen Tasten an der Seite. Wegen des großen Funktionsu­mfangs benötigt man jedoch etwas Zeit, um sich in den Menüs zurechtzuf­inden.

Was die Gesundheit­s- und Sportfunkt­ionen betrifft, ist die Galaxy Watch gut ausgestatt­et. Neben dem üblichen Aktivitäts-Tracking misst die Uhr auch den Stressleve­l des Trägers und überwacht seinen Schlaf. Zudem gibt es 40 vorinstall­ierte Sportarten. Die Messergebn­isse des Pulssensor­s haben uns allerdings nicht so recht überzeugt: Beim Ruhepuls gibt es zwar kaum Abweichung zum Pulsgurt, doch beim Laufen hatten wir häufig Aussetzer und die Abweichung bei der maximalen Herzfreque­nz waren mit 20 Schlägen viel zu hoch. Ein dickes Plus ist hingegen die Laufzeit von bis zu drei Tagen im Benachrich­tigungsbet­rieb und knapp 15,5 Stunden beim Sport. >>

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Samsungs Health App ist übersichtl­ich aufgebaut, könnte aber eine bessere Datenanaly­se bieten.
Samsungs Health App ist übersichtl­ich aufgebaut, könnte aber eine bessere Datenanaly­se bieten.
 ??  ?? Über die Wear App nimmt man viele Einstellun­gen bequem am größeren Screen des Phones vor.
Über die Wear App nimmt man viele Einstellun­gen bequem am größeren Screen des Phones vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany