connect

Mobvoi Ticwatch C2

-

Mobvoi hat letztes Jahr mit der Ticwatch Pro Aufmerksam­keit erregt. Die Uhr setzt wie Casios F30 auf ein Dual-Display und soll so besonders gute Akkulaufze­iten erreichen. Bei der getesteten C2 kommt jedoch ein OLED-Screen zum Einsatz, der in einen hochwertig­en Rahmen aus Edelstahl eingefasst ist – für 200 Euro nicht selbstvers­tändlich. Das Display löst mit feinen 372 ppi auf und bietet eine gute Helligkeit. Auf eine automatisc­he Anpassung muss man aber verzichten, da ein Lichtsenso­r fehlt. Praktisch ist die Always-on-Funktion, wodurch man immer die Uhrzeit im Blick hat.

Beim Betriebssy­stem setzt Mobvoi auf das bewährte Google Wear OS. Das ermöglicht, den Funktionsu­mfang der Uhr über den Play Store mit auch vom Smartphone bekannten Apps zu erweitern. Außerdem kann man den Google Assistant über das Mikrofon mit Fragen löchern. Eingehende Nachrichte­n lassen sich ebenfalls per Sprache beantworte­n. Telefonier­en ist mangels Lautsprech­er nicht möglich, auch bei den restlichen Sensoren sieht es eher mau aus.

Zum Tracking von Aktivitäte­n kann man entweder zum vorinstall­ierten Google Fit oder zur hersteller­eigenen Anwendung Tic-Gesundheit greifen. Letztere zeichnet auch eine recht überschaub­are Anzahl von fünf Sportmodi auf, im Freien wird dabei per GPS die Entfernung gemessen. Außerdem sitzt auf der Unterseite ein Pulssensor, der den Herzschlag auf Wunsch rund um die Uhr erfasst. Leider hat der Fühler ausgerechn­et beim Sport mit starker Ungenauigk­eit zu kämpfen. Dagegen verrichtet das GPS seinen Job recht akkurat, zehrt aber am Akku: Im Sportmodus sind nur 8,5 Stunden drin. Wer die Uhr ausschließ­lich zum Empfangen von Nachrichte­n nutzt, kommt auf etwas über anderthalb Tage Laufzeit – das ist ein viel zu knappes Polster.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mobvoi arbeitet die Daten in übersichtl­ichen Grafiken auf. Leider lassen sie sich nicht vergrößern.
Mobvoi arbeitet die Daten in übersichtl­ichen Grafiken auf. Leider lassen sie sich nicht vergrößern.
 ??  ?? Der farbige Aktivitäts­kreis in der Mobvoi-App erinnert an Apple.
Der farbige Aktivitäts­kreis in der Mobvoi-App erinnert an Apple.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany