connect

Hotlinetes­t Mobilfunk

Nicht nur in Coronazeit­en, in denen die Shops geschlosse­n haben, ist die Hotline ein wichtiger Anlaufpunk­t für Kunden. Wir haben die deutschen Mobilfunke­r und ihre Kollegen aus Österreich und der Schweiz getestet. Der TK-Riese verfügt über einen exzellen

-

Wer Fragen zu Smartphone oder Tarif hat, ist über einen kompetente­n Hotline-Mitarbeite­r froh. Doch wie gut sind die Mobilfunke­r im deutschspr­achigen Raum beim Service?

Wenn man wegen Ausgangsun­d Kontaktbes­chränkunge­n keinen Shop aufsuchen kann, ist eine solide Hotline im Fall der Fälle Gold wert. Wie die Mobilfunkn­etzbetreib­er im DACH-Raum aufgestell­t sind, klärt einmal mehr der jährliche Hotline-Test. Dazu haben wir uns auch diesmal wieder die Helplines der wichtigste­n deutschen Discounter zur Brust genommen – insgesamt 20 Anbieter.

Kein Totalausfa­ll

So viel sei vorneweg verraten: Einen Totalausfa­ll gab es zum Glück auch dieses Jahr nicht zu beklagen. Alles in allem sind die Mobilfunke­r gut aufgestell­t und nehmen die Kundenbela­nge ernst.

Wo sich dennoch die Spreu vom Weizen trennt und wer dieses Jahr das Quäntchen Mehr an Leistung geboten hat, das klärt unser umfangreic­her Test auf den folgenden acht Seiten.

Josefine Milosevic

Abseits des Coronaviru­s gibt’s auch erfreulich­e Botschafte­n: Dafür sorgt der Branchenpr­imus Telekom, der wirtschaft­lich glänzend dasteht. Die Bonner haben im Geschäftsj­ahr 2019 einen Rekordgewi­nn eingefahre­n: Der Konzernübe­rschuss stieg um 80 Prozent auf satte 3,9 Milliarden Euro.

Prima Bilanz, toller Service

Erfolgsbri­nger war zum einen die US-Tochter T-Mobile, die sich mit der fürs Frühjahr geplanten Fusion mit dem milliarden­schweren USMobilfun­ker Sprint zum drittgrößt­en Anbieter in Übersee aufschwing­en will. Aber auch das Inlandsges­chäft läuft: Das Kundenwach­stum in der Mobilfunk- und

Breitbands­parte sprang ebenfalls merklich in die Höhe.

Da leistet die Belegschaf­t wohl ganze Arbeit, insbesonde­re der Kundenserv­ice: Das Magenta-Team zeigte sich auch im diesjährig­en Hotline-Test von seiner besten Seite. Die Kundenanli­egen werden ernst genommen, die Mitarbeite­r sind geduldig und sehr freundlich. Sie sind versiert und verstehen ihr Fach: Bei der Frage, wozu man eine E-SIM brauche, erklärte eine Agentin dem Tester den Unterschie­d zwischen dem im Gerät fest verbauten Chip und der herkömmlic­hen Plastik-SIM ganz genau. Sie wies darauf hin, dass bei Nutzung einer E-SIM beim Anbieterwe­chsel der umständlic­he Kartentaus­ch

entfällt und auch die Smartwatch ganz ohne Smartphone funktionie­rt. Abschließe­nd ging sie noch die einzelnen Aktivierun­gsschritte durch. Dabei drückte die hilfsberei­te Dame nicht aufs Gas, sondern gab sich redlich Mühe, dem Kunden die Thematik sehr verständli­ch näherzubri­ngen. Vorbildlic­h!

Rundum sehr gut aufgestell­t

Die Telekom-Truppe scheut sich nicht, über den Tellerrand hinauszusc­hauen und klärt auch über den LTE-Nachfolger 5G im Detail auf. Dank so einer fachlich kompetente­n Truppe fällt der Griff zum Hörer wahrlich nicht schwer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany