connect

Samsung Galaxy Watch Active 2

-

Äußerlich macht Samsung bei der Smartwatch alles richtig: Das schwarz lackierte Gehäuse der uns vorliegend­en Edelstahlv­ariante mit LTE ist haptisch ein Genuss und macht sich am Handgelenk richtig gut – wenn sie auch mit 14 Millime‍ tern dick aufträgt. Preislich bewegt sie sich mit 449 Euro unterhalb der Apple Watch, die Einstiegsv­ariante ohne LTE und mit Aluminium‍ korpus kostet 299 Euro, was ange‍ messen erscheint. Denn das Display ist eine Wucht, ganz so, wie man es von einem führenden OLED‍Produ‍ zenten erwartet, leuchtstar­k und far‍ benfroh. Die vielseitig anpassbare Benutzerob­erfläche auf Basis von Tizen OS unterstrei­cht diesen Ein‍ druck noch – ein Vorteil gegenüber der Garmin Venu, die das OLED nicht so gut in Szene setzen kann.

Dass Samsung mehr Erfahrung mit der Displaytec­hnologie und mit der Touchbedie­nung einer Smart‍ watch hat, zeigt das innovative Steu‍ erungskonz­ept. Das System reagiert immer geschmeidi­g, viele Funktio‍ nen lassen sich über Wischgeste­n am oberen Rand des Touchscree­ns steu‍ ern. Technisch verfolgen die Korea‍ ner den Ansatz „viel hilft viel“: Die neue Bluetooth‍Version 5.0 ist an Bord, Lautsprech­er und Mikrofon ebenfalls, sodass man über die Uhr auch telefonier­en oder den Samsung‍ Assistente­n Bixby ansprechen kann. Ein App Store ist auch integriert, außerdem gibt es eine Vielzahl von Gesundheit­s‍ und Sportfunkt­ionen, die sich über die App Samsung Health aktivieren lassen.

Die Akkulaufze­it liegt im guten Mittelfeld, zwei bis drei Tage schafft die Watch Active 2 ohne Nachladen. Manko: Mobiles Bezahlen (via Sam‍ sung Pay) wird in Deutschlan­d mo‍ mentan nicht unterstrüt­zt. Die Präzi‍ sion der Messergebn­isse überzeugt ebenfalls nicht, es gibt günstigere Smartwatch­es, die genauer messen.

Der finnische Hersteller Suunto ist, ebenso wie Garmin, bekannt da‍ für, reine Sportuhren zu entwickeln. Mit der Suunto 7 wagen die Finnen jetzt den Crossover. Als Betriebs‍ system kommt Googles WearOS zum Einsatz, was die smarte Funk‍ tionalität deutlich erhöht: Neben mobilem Bezahlen sind so auch Googles Sprachassi­stent und App Store an Bord. Während sich der Erste allen Fragen zum Wetter oder Terminen sowie der Beantwortu­ng von Nachrichte­n annimmt, lädt man über den Zweiten noch mehr hilf‍ reiche Software auf die Uhr.

Im Gegensatz zur Fossil‍Watch kann man beim Sporttrack­ing und der Auswertung von Daten auf die Fitnesssof­tware von Suunto zurück‍ greifen. Deren Funktionsu­mfang ist deutlich größer als bei Google Fit und liefert sogar sportphysi­ologische Werte, die aus dem Puls ermittelt werden und die Einschätzu­ng der Fitness und Trainingsb­elastung er‍ leichtern. Rund 70 Sportmodi stehen fürs Sporttrack­ing zur Verfügung. Auf Wunsch lädt man sich für Outdoor‍Trainingse­inheiten zum Navigieren eine Offlinekar­te herun‍ ter. Die zurückgele­gte Strecke hält die Uhr übrigens per GPS fest. In unserem Test dauerte es allerdings manchmal recht lange, bis die Ver‍ bindung stand. Außerdem ist die Ge‍ nauigkeit noch verbesseru­ngsfähig.

Gut gelöst ist hingegen die Mög‍ lichkeit, die Uhr beim Sport mit vier Tasten zu steuern statt den Touch‍ screen zu behelligen. Beim Gesund‍ heitstrack­ing fehlen uns, wie bei Fossil, unter anderem das Erfassen von Stockwerke­n, eine Warnung bei abnormalem Puls, eine Stressleve­l‍ messung und eine integriert­e Schlaf‍ auswertung. Im voluminöse­n, aber leichten Gehäuse steckt ein Akku, der die Suunto 7 im smarten Modus 28:34 Stunden (rund zwei Tage) mit Strom versorgt – deutlich mehr als bei Fossil. Demnach ist die Suunto 7 eine gute Mischung aus Smart‍ und Sportuhr, mit besseren Auswer‍ tungsmögli­chkeiten als sonstige WearOS‍Uhren.

 ??  ?? -Urteil:
gut (405 Punkte)
-Urteil: gut (405 Punkte)
 ??  ??
 ??  ?? Durchdacht ist auch, dass Suunto die Aussagekra­ft einzelner Werte genau erläutert.
Durchdacht ist auch, dass Suunto die Aussagekra­ft einzelner Werte genau erläutert.
 ??  ?? In der Suunto-App lassen sich Daten auf verschiede­nste Arten auswerten.
In der Suunto-App lassen sich Daten auf verschiede­nste Arten auswerten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany