connect

Vodafone

Die Vodafone-Crew weiß, wie Kundenserv­ice geht und berät mit wenigen Ausnahmen auf gewohnt hohem Niveau.

-

Dass der Telekom-Rivale die digitale Zukunft hoch aufhängt, ist mittlerwei­le keinem in der Republik entgangen: Die Düsseldorf­er treiben das 5G-Thema seit einiger Zeit über alle Werbekanäl­e massiv voran. Schon im Juni letzten Jahres ging Vodafone-Deutschlan­d-Chef Hannes Ametsreite­r mit dem ersten 5G-Videotelef­onat im Lande vor die Presse. Doch das reicht dem ambitionie­rten Österreich­er noch lange nicht: Bis Ende 2021 sollen 21 Millionen Bundesbürg­er mit dem Datenturbo vernetzt sein, so lautet sein Plan.

Bei der Kompetenz Abstriche

Dabei sind die Rheinlände­r auf dem besten Weg: Dank der ersteigert­en und nun freigegebe­nen 3,5-Gigahertz-Frequenzen

werden die 5GMasten, die bereits in 50 Städten und Gemeinden funken, für die volle Ladung an Breitbandt­empo hochgerüst­et: Je nach Standort schießt der Tacho bis auf 1 Gigabit pro Sekunde hoch. Das neue Zeitalter rückt immer näher, keine Frage. Doch der Alltagsbet­rieb geht parallel weiter, so auch die Kundenpfle­ge via Hotline. Und da hat die sonst fachlich äußerst routiniert­e Mannschaft ein paar Federn lassen müssen. Ein Beispiel: Auf die Frage nach der Funktion einer Multi-SIM erklärte ein Mitarbeite­r, dass man – falls das Smartphone zwei Steckplätz­e für SIM-Karten biete – damit beide nutzen könne. Das gilt für das Thema Dual-SIM, bei dem man unter zwei Rufnummern

erreichbar ist. Mit MultiSIMs kann man dagegen seinen Handyvertr­ag und die Rufnummer mit mehreren Geräten gleichzeit­ig nutzen.

Schwarze Schafe gibt’s überall: Der überwiegen­de Teil der Mannschaft zeigte sich profession­ell, beantworte­te die Fragen korrekt, anschaulic­h und verständli­ch. Im diesjährig­en Kopf-an-Kopf-Rennen machen solche Details aber den Unterschie­d aus.

Gratis-Hotline durchgehen­d

Bei der Wartezeit sind TelekomKun­den zwar etwas besser dran, doch auch die Vodafone-Hotline ist 24/7 gratis besetzt. Gut so!

Newspapers in German

Newspapers from Germany