connect

Schweiz

Die Schweizer sind technisch und beim Service gut aufgestell­t – im Detail gab es aber Verschiebu­ngen bei den Anbietern.

-

Die Schweizer haben abseits der hinreichen­d bekannten Klischees wie ihrer Edelschoko­lade, dem würzigen Käse, der exzellente­n Uhrentechn­ik und der pünktliche­n Bundesbahn auch weitere Tugenden: So setzen die Eidgenosse­n nicht nur auf Genuss und Tourismus, sondern auch auf Telekommun­ikationste­chnik. Der kleine Vielvölker­staat verfügt über eine hervorrage­nde Netzinfras­truktur. Das gilt fürs Festnetz wie für den Mobilfunk: Mit einem flächendec­kenden LTE-Netz konnte der Nachbar schon vor Jahren dienen. In Deutschlan­d dagegen hinken die Netzbetrei­ber noch im Jahr 2020 zum Teil hinterher. Auch beim Glasfasera­usbau ist der kleine

Nachbar schon längst über alle Berge, wenn der Wortwitz gestattet ist.

Sunrise: Profis am Werk

Daher ist es nicht verwunderl­ich, dass die Alpenrepub­lik beim Service gleicherma­ßen hohe Maßstäbe setzt: Das stellt der zweitgrößt­e Netzbetrei­ber Sunrise diesmal am eindrückli­chsten unter Beweis. Die Mitarbeite­r wirken kompetent und serviceori­entiert, liefern maßgeschne­iderte Tarife entspreche­nd den Kundenwüns­chen und tragen zur Problemlös­ung ihr Möglichste­s bei. Neben dem Einsatz stimmt die Kompetenz: Auch Fragen zu Hardware oder Netztechni­k beantworte­te das Sunrise-Team profession­ell und korrekt und schwafelte nicht herum. Dabei sind die Berater auf Zack und auch sehr gut erreichbar. Mit dieser Top-Mannschaft springt der agile Netzbetrei­ber vom dritten Platz 2019 auf den ersten Platz.

Swisscom holt auf

Schön auch, dass der Marktführe­r Swisscom sich beim Service berappelt hat: Das letztjähri­ge Schlusslic­ht leistet sich diesmal keinerlei Patzer, wirkt aufgeräumt sowie engagiert und ist damit Sunrise dicht auf den Fersen – Platz zwei. Der Kleinste im Bunde musste wiederum vom Siegerpode­st weichen: Das Salt-Team hat in puncto Kompetenz ein paar Punkte liegenlass­en, doch dafür waren sie am schnellste­n am Apparat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany