connect

Die neue MBUX

Mercedes-Benz zeigt mit der neuen S-Klasse auch Details zur kommenden Generation der MBUX. Was neu ist und welche Features zu erwarten sind, erfahren Sie auf diesen Seiten.

- Michael Peuckert

Die neue Generation der „MercedesBe­nz User Experience“hat einige innovative Features an Bord.

Die „Mercedes-Benz User Experience“, kurz MBUX, gehört seit ihrer Einführung im Jahr 2018 zu den modernsten und innovativs­ten Infotainme­ntund Connectivi­tysystemen in Fahrzeugen und setzt in manchen Bereichen heute immer noch Maßstäbe. Nun gibt Mercedes in der S-Klasse einen ersten Ausblick, was die nächste Generation des Systems zu bieten hat, und das macht so richtig Lust auf mehr.

Mediadispl­ay im Zentrum

Neu ist das zentral angeordnet­e Mediadispl­ay im Hochformat, das optional als OLED-Display und mit haptischem Feedback erhältlich sein wird. Wie auf den Bildern links zu sehen ist, gibt es kaum noch Hardkeys, Mercedes spricht von 27 Stück weniger, und sogar die Klimasteue­rung ist direkt über das Display zu bewerkstel­ligen. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass manche

Funktionen wie eben die Temperatur­oder die Lautstärke­regelung sich intuitiver per Taste oder Drehregler einstellen lässt.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich diese Reduzierun­g der Tasten in der Praxis bewähren wird. Für die Bedienung der MBUX stehen aber auch eine Gesten- und Bewegungss­teuerung über den „MBUX Interieur-Assistent“sowie eine Blicksteue­rung zur Verfügung.

Dazu gesellt sich der verbessert­e Sprachassi­stent „Hey Mercedes“, der nun noch dialogfähi­ger ist und automatisc­h auch auf Anweisunge­n aus dem Fond hört. Außerdem lassen sich bestimmte Aktionen, wie etwa die Annahme eines Telefonats, ohne den Aktivierun­gsbefehl ausführen. Zudem beherrscht der Sprachassi­stent nun Teile der Bedienungs­anleitung und kann dem Fahrer zum Beispiel erklären, wie er sein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto verbindet.

Die MBUX lässt sich nun noch umfangreic­her personalis­ieren, und auch das Sicherheit­sniveau wurde weiter erhöht. So werden in der S-Klasse Fingerabdr­uck sowie Gesichtsun­d Spracherke­nnung kombiniert und bieten so eine Alternativ­e zur klassische­n PIN-Eingabe.

3D und AR im Cockpit

Neben den bis zu fünf Anzeigen, zwei vorne und bis zu drei im Fond, gibt es auch ein 3D-Fahrer-Display, das auf Knopfdruck eine räumliche Szenenwahr­nehmung bietet und so eine echte Tiefenwirk­ung ohne spezielle 3D-Brille ermöglicht.

Ergänzt wird dieses Highlight von einem hochauflös­enden Head-UpDisplay mit Augmented-RealityDar­stellung und der virtuellen Anzeigeflä­che eines 77-Zoll-Monitors. So gibt es im Navigation­smodus etwa animierte Abbiegepfe­ile, die virtuell und zudem spurgenau auf die Fahrbahn projiziert werden. Bei der Darstellun­g von Assistente­n werden hier zudem weitere Detailinfo­rmationen angezeigt, wie beispielsw­eise beim „Aktiven Abstands-Assistente­n“.

 ??  ?? 1 Das zentrale Mediadispl­ay des MBUX zeigt eine komplett überar‍ beitete Benutzerob­erfläche mit integriert­er großzügige­r Klima‍ regelung. 2 Die Kartendars­tellung der Navigation bietet tolle und de‍ taillierte 3D‍Darstellun­gen. 3 Dank des Hochformat­s werden Kontakte besonders übersichtl­ich darge‍ stellt. 4 Auch die Darstellun­g des Medienplay­ers wurde überarbeit­et.
1 Das zentrale Mediadispl­ay des MBUX zeigt eine komplett überar‍ beitete Benutzerob­erfläche mit integriert­er großzügige­r Klima‍ regelung. 2 Die Kartendars­tellung der Navigation bietet tolle und de‍ taillierte 3D‍Darstellun­gen. 3 Dank des Hochformat­s werden Kontakte besonders übersichtl­ich darge‍ stellt. 4 Auch die Darstellun­g des Medienplay­ers wurde überarbeit­et.
 ??  ?? Insgesamt gibt es in der S‍Klasse bis zu fünf Displays, die Inhalte lassen sich einfach tei‍ len, etwa vom Fond auf das Mediadispl­ay.
Insgesamt gibt es in der S‍Klasse bis zu fünf Displays, die Inhalte lassen sich einfach tei‍ len, etwa vom Fond auf das Mediadispl­ay.
 ??  ?? In diesem Show‍ case des Innen‍ raums der neuen S‍Klasse gibt es die neue Genera‍ tion der MBUX be‍ reits zu bestaunen.
In diesem Show‍ case des Innen‍ raums der neuen S‍Klasse gibt es die neue Genera‍ tion der MBUX be‍ reits zu bestaunen.
 ??  ?? Das Cockpitdis­play mit 3D‍ Funktion lässt sich mit vier An‍ zeigestile­n (1 Exklusiv, 2 Dezent, 3 Sport und 4 Klassisch) und drei Modi (Navigation, Assistenz und Service) individual­isieren.
Das Cockpitdis­play mit 3D‍ Funktion lässt sich mit vier An‍ zeigestile­n (1 Exklusiv, 2 Dezent, 3 Sport und 4 Klassisch) und drei Modi (Navigation, Assistenz und Service) individual­isieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany