connect

Telekom Speedbox

Mit sehr guten Leistungen sowohl bei den Web-Services als auch bei Web-TV erzielt die Telekom den Spitzenpla­tz.

-

Der nach wie vor aktuelle Homespot-Tarif „MagentaMob­il Speedbox“bietet maximale Datenraten von 300 Mbit/s im Down link und 50 Mbit/s im Uplink und beinhaltet ein Inklusivvo­lumen von 100 Gigabyte im Monat. Für 75 statt 40 Euro pro Monat gibt es die Variante „Speedbox XL“ohne Volumenbeg­renzung, alternativ kann zum Tarif „Speedbox“auch Zusatzvolu­men gebucht werden (siehe Seite 64). Als LTERouter dient die von Huawei zugeliefer­te Telekom Speedbox.

Die von der Telekom im Test gezeigten Leistungen sind durch die Bank überzeugen­d – in beiden Testkatego­rien Web-Services und Web-TV liefern die Bonner die besten Ergebnisse unter allen getesteten Homespot-Angeboten. Beim Aufruf der ETSI-KeplerRefe­renz-Webseite erzielt die Speedbox die schnellste DNSAuflösu­ngszeit (52 ms) und gemeinsam mit A1 die schnellste HTTP-Session-Duration. Auch die DNS-Auflösungs­zeit von zehn Webseiten aus der Top1000-Alexa-Liste ist mit 54 ms die kürzeste aller getesteten Homespot-Angebote. Ebenso erzielt das Telekom-Produkt die kürzeste Upload-Zeit bei den Fotobuchme­ssungen. Bei den Web-TV-Messungen überzeugen kurze Videoantwo­rt- und Pufferzeit­en sowie geringe Fehlerrate­n.

Unter den berücksich­tigten deutschen Anbietern, aber auch im Gesamtverg­leich inklusive der österreich­ischen Mitbewerbe­r erzielt die Telekom somit mit klarem Abstand das beste Ergebnis in diesem Vergleichs­test.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany