connect

Vodafone GigaCube

Vodafone zeigt zwar in einigen Diszipline­n ein durchwachs­enes Bild, erzielt aber insgesamt ein gutes Ergebnis.

-

Vodafone tritt mit der neuesten, 5G-tauglichen Version seines Gigacube an. Der zugehörige Tarif „GigaCube Max“erlaubt bis zu 500 Mbit/s im Downlink, bis zu 50 Mbit/s im Uplink und enthält ein Inklusivda­tenvolumen von 125 Gigabyte. Auch bei Vodafone stehen gegen deutliche Aufpreise Tarife mit unbegrenzt­em Datenvolum­en zur Wahl (siehe Seite 64). Hardware und Tarif würden auch 5G unterstütz­en, an den Teststando­rten gab es zum Zeitraum unserer Messungen aber noch keine entspreche­nde Abdeckung.

Insgesamt zeigen die Düsseldorf­er im vorliegend­en Test ein gemischtes Bild. In der Kategorie Web-Services erzielt Vodafone zwar noch ein gutes Ergebnis, liegt damit allerdings gemeinsam mit Telefónica/O2 und vor dem österreich­ischen Anbieter Hutchison/Drei auf dem zweitletzt­en Platz. Auffällig sind vergleichs­weise langen DNS-Auflösungs­zeiten sowie beim Abruf der ETSIKepler-Referenzse­iten leicht erhöhte Fehlerrate­n. Bei den PingTests zu Gaming-Servern zeigt Vodafone mit 45 Millisekun­den den langsamste­n Wert im Test und zudem mit 2,24 Prozent fehlerhaft­er Aufrufe auch die mit Abstand höchste Fehlerrate.

Ähnlich sieht es in der Kategorie Web-TV aus: Auch hier sind die Leistungen zwar insgesamt gut, doch fallen stark erhöhte Antwortzei­ten beim Aufruf von YoutubeVid­eos und zudem recht lange Antwortzei­ten bei Videos der unterschie­dlichen Video-ContentPro­vider auf. Gut sind dabei hingegen die Pufferzeit­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany