connect

Samsung Galaxy Watch 3

Bei Samsungs neuer Galaxy Watch 3 muss man sich nicht zwischen smart und sportlich entscheide­n. Sie kann beides und misst jetzt sogar den Blutsauers­toffgehalt!

- Lennart Holtkemper

Samsung hat die Galaxy Watch 3 im Vergleich zum Vorgänger deutlich abge‍ speckt: Sie bringt nun 65 statt 80 Gramm auf die Waage, die gerade beim Laufen nicht unange‍ nehm am Handgelenk zerren. Auch der etwas kleinere Durchmesse­r von 45 Millimeter­n bei unserem Test‍ modell wirkt sich positiv auf die Handlichke­it aus. Für zierlicher­e Handgelenk­e bieten die Koreaner zudem eine 41‍Millimeter‍Version.

Die Verarbeitu­ng ist dank des Edelstahlg­ehäuses sehr hochwertig, wobei Samsung statt schnödem Kunststoff sogar ein Lederarmba­nd beilegt. Das Erscheinun­gsbild der Galaxy Watch 3 gleicht ansonsten immer noch der einer analogen Uhr. Samsung macht sich das jedoch wie‍ der gekonnt mit einer drehbaren Lünette zunutze, mit der man fix durch die Menüs der Smartwatch na‍ vigiert. Dabei kann man das OLED‍ Display natürlich auch per Touch bedienen. Es hat eine Größe von 1,4 Zoll mit einer feinen Auflösung von 360 x 360 Pixeln und punktet wieder einmal mit einer sehr guten Darstel‍

lungsquali­tät samt hoher Helligkeit. Beim Betriebssy­stem setzt Samsung weiterhin auf die Eigenentwi­cklung Tizen OS. Das lässt sich zwar flüssig bedienen, hinkt Apples Watch OS oder Googles Wear OS aber deutlich bei der Auswahl von installier­baren Apps hinterher. Um mobil bezahlen zu können, ist man durch das propri‍ etäre System zudem auf Samsung Pay angewiesen, welches zum Test‍ zeitpunkt noch nicht verfügbar ist, aber hierzuland­e bald starten soll.

Als waschechte Smartwatch bietet die Galaxy Watch 3 viele Features, damit man sein Phone auch mal in der Tasche lassen kann. So beant‍ wortet man Nachrichte­n mittels Handschrif­t, Tastatur oder Sprache direkt von der Uhr aus, nimmt An‍ rufe entgegen, hat Zugriff auf seinen

Kalender, Outlook, Fotos oder spei‍ chert seine Spotify‍Musik zum Off‍ linehören. Eine LTE‍Version (496 Euro) gibt‘s übrigens ebenfalls.

Auch was Gesundheit­s‍ und Sportfunkt­ionen angeht, ist man sehr gut ausgestatt­et: Neben dem ty‍ pischen Tracking von Bewegungs‍ daten erfasst die Uhr den Stressleve­l und erstellt eine Schlafanal­yse. Da‍ bei erkennt die Galaxy Watch 3 so‍ gar die verschiede­nen Schlafzykl­en und berechnet einen Schlafscor­e, der die Qualität des Schlafs wider‍ spiegelt und den man mit seiner Altersgrup­pe vergleiche­n kann.

Die integriert­en Sensoren punkten obendrein mit einer guten Genauig‍ keit und beinhalten GPS, Pulsmes‍ ser und Barometer. Zudem erfasst die Uhr den Blutsauers­toffgehalt. Obendrein soll die Galaxy Watch 3 auch ein EKG erstellen und den Blutdruck messen können. Ob und wann diese Features in Deutschlan­d verfügbar sind, ist offen. Tendenziel­l dauert das Rollout recht lange.

Ein Manko hat der Funktionsu­m‍ fang: Er kostet Akkulaufze­it. Im Be‍ nachrichti­gungsmodus beträgt diese mit 36 Stunden rund zwei Tage. Sport zeichnet man knapp sechs Stunden auf. Geladen wird dann wie beim Phone kabellos per Qi. Insge‍ samt bekommt man mit der Galaxy Watch 3 eine sehr starke Smart‍ watch, die sich auch als Fitness‍ tracker eignet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das Gehäuse der Galaxy Watch 3 gibt es in Schwarz, Silber und später aus Titan statt Edelstahl. Hilfreich bei der
Steuerung ist die drehbare Lünette.
Das Gehäuse der Galaxy Watch 3 gibt es in Schwarz, Silber und später aus Titan statt Edelstahl. Hilfreich bei der Steuerung ist die drehbare Lünette.
 ??  ?? Mit der Galaxy Watch 3 misst man kontinuier‍ lich seinen Stressleve­l. Die Samsung‍ Health‍App bie‍ tet zudem auch digitale Gesund‍ heitskurse.
Mit der Galaxy Watch 3 misst man kontinuier‍ lich seinen Stressleve­l. Die Samsung‍ Health‍App bie‍ tet zudem auch digitale Gesund‍ heitskurse.
 ??  ?? Die Trainings‍ übersicht in der Health‍App ist anschaulic­h und sehr infor‍ mativ. Leider lassen sich die Grafiken nicht vergrößern.
Die Trainings‍ übersicht in der Health‍App ist anschaulic­h und sehr infor‍ mativ. Leider lassen sich die Grafiken nicht vergrößern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany