connect

Vergleich: Samsung Galaxy Note 20 5G vs. Note 20 Ultra

-

Das Samsung Galaxy Note 20 5G und das Note 20 Ultra trennen fast 300 Euro bei der UVP. Wo Samsung den Rotstift beim Standard-Note angesetzt hat, zeigt unser Vergleich.

zwischen einer zweiten physischen Karte und einer E-SIM wählen kann. Eine Speicherer­weiterung fehlt hingegen; mit 221 GB erhält man aber trotzdem viel Platz für Daten.

Sehr gute Dreifachka­mera

Beim Kamerasyst­em ist das Note 20 ähnlich gestrickt wie das Galaxy S20+. Samsung verbaut im Grunde zwei Hauptkamer­as mit ähnlicher Brennweite: eine 12-MP-Weitwinkel­einheit und eine mit 64 MP Auflösung. Während Erstere als Hauptkamer­a herhält, dient die hohe Auflösung der zweiten für Zoomaufnah­men (digital durch Cropping) oder hochauflös­ende Weitwinkel­fotos. Eine Ultraweitw­inkelkamer­a mit 12 Megapixeln ist ebenfalls an Bord. In unserem neuen Fotobenchm­ark erhält das Kameragesa­mtsystem einen qb Score von 76, was der Note „sehr gut“entspricht. Gerade die Ultraweitw­inkelkamer­a des Note 20 knipst schärfere und detailreic­here Bilder als die des Note 20 Ultra. Digitales Zoomen sorgt vor allem bei zweifacher Vergrößeru­ng für sehr gute Ergebnisse und ist damit dem Note 20 Ultra (Note „befriedige­nd“) deutlich überlegen.

Gute Laborwerte

Im Testlabor holt sich das Note 20 durchweg gute Resultate ab. Das betrifft Funkeigens­chaften, Sprachqual­ität und die von uns gemessene Akkulaufze­it von neun Stunden. Praktisch ist das drahtlose Laden mit 15 Watt, das in beide Richtungen funktionie­rt. Kabelgebun­den fließen maximal 25 Watt in den Akku.

Unser Fazit: Samsung hat mit dem Note 20 ein sehr gutes Phone im Angebot. Zwischen Preis und genutzten Materialie­n sowie den fehlenden 120 Hz herrscht aber eine Diskrepanz. Hier haben die Koreaner zu stark abgespeckt. Wer zwingend den Stift benötigt, kann mit wenigen Abstrichen 200 Euro zum Ultra sparen. Alle anderen greifen besser zum Galaxy S20+.

Lennart Holtkemper

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany