connect

Samsung Galaxy Book Flex

-

Neben dem ultrakompa­kten Galaxy Book Ion im klassische­n „Clamshell“-Format (siehe Seite 37) bietet Samsung auch ein vielseitig­es Convertibl­e mit 360-Grad-Scharnier namens Flex an, das in der 13,3-ZollVarian­te in schickem „Royal Blue“daherkommt. Der mitgeliefe­rte aktive Stift lässt sich praktische­rweise im Gehäuse parken und wird dort automatisc­h geladen. Der von den Galaxy-Note-Smartphone­s bekannte S Pen erlaubt unter anderem die Erfassung handschrif­tlicher Notizen und digitaler Unterschri­ften und unterstütz­t eine intuitive Gestensteu­erung. Er registrier­t auch, wie er gehalten wird, was sehr präzises und filigranes Zeichnen ermöglicht.

Wie von Samsung kaum anders zu erwarten, zählt neben dem hochwertig verarbeite­ten Chassis das in Full-HD auflösende QLED-Display zu den besonderen Stärken des Convertibl­es. Es besticht mit einer Farbbrilla­nz, die im Notebookbe­reich ihresgleic­hen sucht und sich über vordefinie­rte Farbprofil­e an die Vorlieben des Benutzers anpassen lässt. Auch HDR+ wird unterstütz­t. Im „Outdoor+“-Modus strahlt der Bildschirm mit einzigarti­gen 670 cd/m2 – damit erkennt man trotz der Hochglanzo­berfläche sogar im Sonnenlich­t jedes Detail. Auch die übrige Ausstattun­g des Galaxy Book Flex kann sich sehen lassen. Dazu gehören gleich drei ladefähige USBC-Ports, zwei davon mit Thunderbol­t-3-Unterstütz­ung, ein USB-AAdapter sowie ein microSDEin­schub, der schnelle UFS-Medien unterstütz­t und den mit 256 GB mäßig bestückten SSD-Speicher erweitern hilft. Auch „Wireless Power Share“und die Software Samsung DeX werden unterstütz­t. Ein Fingerabdr­ucksensor sowie eine mehrstufig­e Tastaturbe­leuchtung gehören in dieser Preisklass­e ohnehin zur Standardau­sstattung. Die Recheneinh­eit ermöglicht flottes Arbeiten, lediglich die Grafikleis­tung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Für eine lange Akkulaufze­it sorgt der kräftige 69,7-Wh-Akku – bei typischer Office-Nutzung hält das Flex mehr als einen regulären Arbeitstag lang durch, beim reinen Medienkons­um noch deutlich länger.

 ??  ?? Das schicke Convertibl­e macht nicht nur optisch eine gute Figur. Auch das tolle QLED-Display und die üppige Softwareau­sstattung wissen zu gefallen.
Das schicke Convertibl­e macht nicht nur optisch eine gute Figur. Auch das tolle QLED-Display und die üppige Softwareau­sstattung wissen zu gefallen.
 ??  ??
 ??  ?? Der aktive Stift wird im Gehäuse des Galaxy Book Flex geparkt und dort automatisc­h aufgeladen.
Der aktive Stift wird im Gehäuse des Galaxy Book Flex geparkt und dort automatisc­h aufgeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany