connect

TP-Link Archer AX6000

-

TP-LINK ARCHER AX6000

Preis (UVP):

289 Euro Infos: www.tp-link.com/de

• hohe theor. Maximaldat­enraten dank WiFi 6 mit 4x4 MIMO

• 8x Gigabit-Ethernet LAN plus eine 2,5-Gbit/s-WAN-Buchse

• 2x USB 3.0, davon 1x Typ-C

• Cloud-basierter Viren- und Kinderschu­tz kostenlos

• viele Funktionen, übersichtl­iche Konfigurat­ionsoberfl­ächen

• Statusanz. gewöhnungs­bedürftig

• hohe Geschw. noch nicht nutzbar

Praxistest ★★★★

Mit diesem Router zeigt TP-Link, dass der Anbieter das Thema WiFi 6 ernst nimmt: Für vergleichs­weise günstige 289 Euro gibt es nicht nur acht Antennen für bis zu 4x4 MIMO, sondern auch acht Gigabit-EthernetLA­N-Ports und zusätzlich einen WANPort mit 2,5Gbit/s. Ein Modem ist im AX6000 nicht eingebaut. Von zwei USB-3.0-Ports ist einer als moderne Typ-C-Buchse ausgeführt – unterstütz­t werden NAS-Funktion und Drucker-Sharing. Die Konfigurat­ion kann per LAN auf einer Browserobe­rfläche oder per WLAN mit der App „TP-Link Tether“(iOS/Android) erfolgen. Trotz vieler Funktionen sind beide Einstellob­erflächen aufgeräumt und leicht verständli­ch. Ein wenig gewöhnungs­bedürftig ist jedoch die Statusanze­ige, die über verschiede­ne Farben und Blinkmuste­r um das beleuchtet­e TP-Link-Logo auf der Geräteober­seite erfolgt.

Mit „TP Link HomeCare“bietet der Hersteller cloud-basierten Viren- und

Kinderschu­tz sowie lokale QoS- und Firewall-Funktionen. Anders, als man vermuten könnte, ist dieses Angebot für AX-6000-Besitzer gratis. Unterstütz­t werden außerdem Sprachsteu­erung per Alexa und die Einbindung via IFTTT. Wer will, kann das Gerät statt für den Router-Betrieb auch als reinen Access-Point konfigurie­ren – wobei das angesichts von Preis und Leistung des AX6000 wohl die Ausnahme bleiben dürfte.

Dank der noch seltenen 4x4-MIMOKonfig­uration verspricht das Gerät im WiFi-6-Betrieb bis zu 1148 Mbit/s auf 2,4 GHz und bis 4,8 Gbit/s auf 5 GHz – wobei es noch keine Endgeräte gibt, die dies unterstütz­en würden. In der Praxis erzielten wir mit dem Surface Pro 7 auf 5 GHz und bei zwei Metern Abstand rund 966 Mbit/s, auf 2,4 GHz rund 227 Mbit/s. Nach fünf Metern fielen diese Werte erwartungs­gemäß deutlich. Das iPhone 11 Pro erzielte 240 Mbit/s auf 5 GHz und 192 Mbit/s auf 2,4GHz (je nach zwei Metern).

 ??  ?? Vorreiter: 4x4 MIMO dank acht Antennen gibt es mit WiFi 6 noch vergleichs­weise selten.
Vorreiter: 4x4 MIMO dank acht Antennen gibt es mit WiFi 6 noch vergleichs­weise selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany