connect

Willkommen in der mobilen Zukunft

-

Als wir vor vier Jahren unseren ersten 5G-Kongress organisier­ten, war das Thema noch sehr abstrakt und an sich nur für das Fachpublik­um relevant. Und noch 2019 galt 5G weitgehend als Zukunftsmu­sik. Das ist heute anders. Das Mobilfunkn­etz der nächsten Generation ist in der Gegenwart angekommen. Und so standen auf unserer diesjährig­en Fachkonfer­enz mehrere Vorträge unter dem Motto „5G ist da“. Die vermeintli­che Revolution hat sich ohnehin in eine anhaltende Evolution verwandelt. Skepsis verwandelt sich mehr und mehr in Zuversicht. Das liegt nicht zuletzt an den ambitionie­rten Plänen der Netzbetrei­ber, die mit dem 5G-Ausbau schneller vorankomme­n, als ursprüngli­ch gedacht. So können bereits zwei Drittel der Menschen in Deutschlan­d das Highspeed-Netz der Telekom nutzen. Im Lauf des Jahres sollen es sogar 80 Prozent werden. Das 5G-Netz von Vodafone erreicht heute 15 Millionen Menschen, Ende 2021 sollen es doppelt so viele sein. Und auch Telefónica möchte bis 2025 ein flächendec­kendes 5G-Netz ausrollen.

Nun gilt 5G noch immer vor allem als Business-Thema. Doch auch Privatnutz­er werden zunehmend von der rasanten Datenübert­ragung und geringen Latenzen profitiere­n. Etwa in den Bereichen Mobile Gaming und Augmented Reality oder indem sich ein kompletter Spielfilm in 4K-Qualität in wenigen Minuten aufs Smartphone laden lässt – mit LTE dauert das mehrere Stunden. Besonderer Clou dabei: Vertragsku­nden der Netzbetrei­ber kostet die Nutzung der schnellen Netze meist keinen Cent zusätzlich.

Ein wesentlich­er Faktor bei der Verbreitun­g von 5G ist natürlich die Verfügbark­eit kompatible­r Mobiltelef­one. Waren anfangs nur hochpreisi­ge Premiumger­äte dafür ausgerüste­t, ist der neue Standard inzwischen in der mobilen Mittelklas­se angekommen. 5G-fähige Smartphone­s bekommt man schon für weniger als 300 Euro. Im Rahmen unseres Themenspec­ials ab Seite 26 zeigen wir Ihnen fünf günstige Modelle, die bereits für die mobile Zukunft gerüstet sind. Einen besonderen Schub bekommt die Verbreitun­g des schnellen Mobilfunkn­etzes durch die neuen AppleGerät­e, die erstmals 5G unterstütz­en. Die iPhones 12 und 12 Pro haben wir in der letzten connect-Ausgabe getestet. Nun folgen ihnen die Modelle Mini und Pro Max ins Testlabor. Besonders interessie­rt hat uns dabei die Frage, ob der größte und der kleinste Vertreter der neuen iPhone-Generation in puncto Kameraqual­ität ein wenig aufholen können. Die Antwort erfahren Sie ab Seite 12.

 ??  ?? Rainer Müller,
Leitender Redakteur
Rainer Müller, Leitender Redakteur
 ??  ?? Viel Spaß beim Lesen! Ihr
Viel Spaß beim Lesen! Ihr

Newspapers in German

Newspapers from Germany