connect

Hardware im Homeoffice

Corona hat unsere Arbeitswel­t verändert. Und das Homeoffice wird für viele auch nach dem Lockdown zum Alltag gehören. Wer dort produktiv arbeiten will, braucht die richtige Hardwareau­sstattung.

- Margrit Lingner (rm)

Dank Corona gehört das Homeoffice für viele Angestellt­e inzwischen zum Alltag. Doch wer zu Hause produktiv arbeiten will, braucht das richtige Equipment. Unser Überblick erläutert die verschiede­nen Optionen.

Was vor der Corona-Krise in Deutschlan­d bei vielen Firmen unvorstell­bar war, hat sich im letzten Jahr zur neuen Normalität entwickelt: das Homeoffice. Das Arbeiten von zu Hause aus hat sich einen festen Platz in der Berufswelt erobert. So hat eine aktuelle Umfrage des Sicherheit­sspezialis­ten Eset ergeben, dass die Hälfte der befragten Unternehme­n ihre Mitarbeite­r auch künftig zumindest teilweise von zu Hause aus arbeiten lassen wollen. Die Studie hat aber auch zutage gefördert, dass immerhin mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) in seinem Homeoffice mit privater Hardware arbeitet. Das birgt zweifellos Sicherheit­sprobleme und hat bei einigen Firmen zum Umdenken geführt. So gehen die Marktforsc­her von Gartner davon aus, dass Unternehme­n im EMEA-Raum im nächsten Jahr wieder mehr für die Geräteauss­tattung ausgeben werden. Sie prognostiz­ieren ein Wachstum von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem bei schlanken und leichten Notebooks sollen die Verkaufsza­hlen 2021 um zehn Prozent nach oben gehen.

Die passende Hardware finden

Wer heute sein Homeoffice aufstocken will, muss nicht zwingend zu einem megadünnen, teuren Premium-Notebook greifen. Vielmehr hat man die Qual der Wahl und kann sich neben einem klassische­n Notebook für ein Convertibl­e, ein Tablet mit Tastaturdo­ck (auch Detachable genannt) oder für einen traditione­llen Desktop-PC entscheide­n. Diese sind zwar, ebenso wie All-in-One-Computer, ein wenig aus der Mode gekommen, bieten aber durchaus Vorteile.

Weil sich neuerdings die Arbeit nicht nur ins Homeoffice, sondern auch in die Cloud verlagert hat, können viele Mitarbeite­r daheim oder unterwegs ihre Arbeit – oder zumindest Teile davon – plattformu­nabhängig mit einem Tablet oder einem Smartphone erledigen. Welche Vor- und Nachteile sich durch die unterschie­dlichen Geräte im heimischen Büro ergeben, haben wir untersucht und stellen die verschiede­nen Möglichkei­ten des neuen, flexiblen, ortsunabhä­ngigen Arbeitens vor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany