connect

FÜR INNEN UND AUSSEN

Die Samsung-Tochter Harman Kardon hat bereits ein stattliche­s Arsenal an Smartspeak­ern im Programm. Mit den Citation-Modellen 200 und Oasis kommen nun weitere Varianten hinzu, die das Portfolio sinnvoll abrunden. Wie schlagen sich die neuen Sprachboxe­n in

- Rainer Müller

Wer sich einen sprachgest­euerten WLAN-Lautsprech­er zulegen mag, kann aus drei Assistenzp­lattformen wählen: Alexa, Google Assistant und Siri. Bei letzterem fällt die Gerätewahl nicht schwer, denn zu den Apple-eigenen Produkten Homepod und Homepod Mini gibt es keine Alternativ­en.

Für die beiden anderen Sprachdien­ste gibt es neben den hauseigene­n Smartspeak­ern entspreche­nde Boxen von weiteren Hersteller­n. Wobei diese im Fall von Alexa kaum Beachtung finden, weil Amazons riesige Echo-Familie praktisch jeden Nutzungsbe­reich abdeckt – und das zu unschlagba­ren Preisen.

In der Google-Welt sieht das etwas anders aus. Das liegt zum einen daran, dass der Plattformb­etreiber selbst nur eine Handvoll eigener Produkte vermarktet. Zum anderen werden die vernetzten Lautsprech­er von Drittanbie­tern gegenüber den Home- bzw. Nest-Geräten von Google nicht benachteil­igt. Die Einrichtun­g und Steuerung erfolgt einheitlic­h über die Google Home App, und auch der Funktionsu­mfang ist identisch. So lassen sich die Sprachboxe­n hersteller­übergreife­nd beliebig zu Multiroom-Gruppen kombiniere­n – bei Alexa ist das nicht möglich. Und selbst, wenn Google seinen Assistente­n mit neuen Funktionen ausstattet – wie momentan bei der Erweiterun­g der unterstütz­ten Streamingd­ienste um Apple Music –, profitiere­n alle Geräte davon, die den Sprachassi­stenten verwenden.

Vermutlich aus diesen Gründen hat sich Harman Kardon dafür entschiede­n, seine Smartspeak­er-Serie Citation auf der Google-Plattform zu begründen. Und offenbar war die Entscheidu­ng richtig, denn die Produktfam­ilie wächst kontinuier­lich. Seit Kurzem gibt es zwei neue Citation-Modelle: eins für den Unterwegsb­etrieb und einen vernetzten Radiowecke­r. Wir haben uns beide näher angeschaut.

 ??  ??
 ??  ?? Der nach vorne abstrahlen­de HD-Klang des Citation 200 ist über alle Frequenzbe­reiche hinweg sehr ausgewogen.
Der nach vorne abstrahlen­de HD-Klang des Citation 200 ist über alle Frequenzbe­reiche hinweg sehr ausgewogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany