connect

Harman Kardon Citation Oasis Fazit

- Rainer Müller,

Auch wenn das Grundprinz­ip eines Smartspeak­ers immer gleich ist – ein WLAN-Lautsprech­er, der per Cloud mit einem digitalen Sprachassi­stenten verbunden und somit auf Zuruf steuerbar ist –, haben wir im Laufe der Zeit schon verschiede­nste Konzepte gesehen: kleine und große Boxen, stationäre und mobile Geräte, Modelle mit integriert­em DECT-Mobilteil, Smart-Home-Hubs oder Speaker mit Display. Doch der Citation Oasis ist ein vielseitig­es Unikat. Es handelt sich dabei im Prinzip um einen modernen Radiowecke­r, der die Funktional­ität einer vernetzten Sprachbox mit einem DAB(+)-Empfänger kombiniert. Er kann aber noch mehr. Wie die anderen CitationMo­delle fungiert der Oasis als Smartspeak­er auf Google-Assistant-Basis, mit allen damit verbundene­n Eigenschaf­ten: Er dient als Abspielsta­tion diverser Musikstrea­mingdienst­e, als universell­es Auskunftsb­üro und als Steuerungs­zentrale für kompatible Smart-HomeGeräte. Die Zuspielung von Audioinhal­ten ist darüber hinaus via Bluetooth sowie kabelgebun­den über einen Klinkenans­chluss möglich.

Hinzu kommt, wie erwähnt, der Empfang terrestris­ch verbreitet­er Digitalrad­ios. Die Sendereins­tellung erfolgt automatisc­h, bis zu vier Stationen lassen sich als Favoriten speichern. Eine Liste aller empfangbar­en Kanäle lässt sich allerdings weder am Gerät selbst noch am verknüpfte­n Smartphone anzeigen. Man muss sich also Sender für Sender durchklick­en. Das kleine Display ist dennoch recht praktisch, weil es neben der eingestell­ten Radiostati­on die aktuelle Uhrzeit und eine ganze Reihe von Empfangsei­genschafte­n und Statusinfo­rmationen anzeigt. Für den Einsatz im Schlafzimm­er verfügt der Citation Oasis über einen speziellen Schlummerm­odus, der die WLAN-Verbindung zwischen Mitternach­t und 6 Uhr deaktivier­t. In der Google Home App lässt sich dieser Zeitraum verändern. Die Weckzeit wird ganz einfach auf Zuruf definiert. Ein besonderer Clou des Smartspeak­ers ist das integriert­e Ladepad, das Qi-fähige Smartphone­s und andere Geräte kabellos aufladen kann. Zusätzlich steht ein USB-A-Port zum Laden zur Verfügung.

Da der Oasis in erster Linie Musik abspielen soll, stellt sich natürlich die Frage, wie sich das anhört. Aufgrund der kompakten Bauweise darf man von der Klangquali­tät nicht zu viel erwarten, Harman holt allerdings das Maximum dessen heraus, was der Formfaktor hergibt – und das sogar noch in Stereo.

Die beiden neuen Modelle der Citation-Serie sind in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung des bestehende­n Portfolios, weil es beides bei Harman Kardon bisher nicht gab: weder einen akkubetrie­benen Smartspeak­er, den man überall hin mitnehmen kann, noch einen kompakten vernetzten Radiowecke­r. Darum sind die neuen Mitglieder der Produktfam­ilie auch nur bedingt miteinande­r vergleichb­ar.

Gegenüber anderen Smartspeak­ern ist der Citation 200 mit einem UVP von 349 Euro nicht besonders günstig, aufgrund seiner außergewöh­nlichen Klangeigen­schaften und der flexiblen Nutzbarkei­t ist er seinen Preis aber eindeutig wert. Ein vergleichb­ares Produkt bietet lediglich Sonos mit der mobilen Sprachbox Move, und die liegt im selben Regal.

Auch der Citation Oasis ist nicht gerade ein Schnäppche­n – die vorliegend­e Kombinatio­n aus Design, Ausstattun­g und Sound gab es in dieser Form allerdings bis dato noch nicht. Deshalb gibt es auch dafür eine Empfehlung.

 ??  ??
 ??  ?? Der Klang des Oasis zeigt sich ausgewogen mit einem für seine Größe passablen Bass, er spielt aber nicht besonders laut.
Der Klang des Oasis zeigt sich ausgewogen mit einem für seine Größe passablen Bass, er spielt aber nicht besonders laut.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany