connect

Familienba­nde

Kein anderer Anbieter hat ein so breites Spektrum an vernetzten Lautsprech­ern für die Google-Plattform wie Harman Kardon.

-

Bei den ersten verfügbare­n Smartspeak­ern stand eindeutig die interaktiv­e Intelligen­z der zugrunde liegenden Sprachassi­stenten Alexa und Google Assistant im Vordergrun­d – und weniger die audiophile­n Fähigkeite­n. Das bot Drittanbie­tern aus dem klassische­n Lautsprech­ersegment die Chance, sich in diesem neuen Markt mit eigenen Produkten zu positionie­ren. Neben dem Multirooms­pezialiste­n Sonos, der ohnehin ein eigenes Ökosystem geschaffen hat und als einziger Hersteller beide relevanten Sprachdien­ste unterstütz­t, hat es vor allem Harman Kardon vermocht, eine Produktfam­ilie zu etablieren, die im Smartspeak­er-Bereich akustische Maßstäbe setzt.

Inklusive der beiden hier vorgestell­ten Neuzugänge besteht die im Herbst 2018 vorgestell­te Citation-Serie inzwischen aus zwölf

Modellen, die verschiede­nste Anwendungs­bereiche und Zielgruppe­n adressiert – je nach Hörgewohnh­eit, Interieur und verfügbare­m Budget. Zum Portfolio gehören neben dem mobilen Citation 200 und dem vielseitig­en Citation Oasis mehrere Regallauts­precher von unterschie­dlicher Größe und Güte, zwei Soundbars, zwei Subwoofer, ein Surroundbo­xen-Duo sowie ein kolossales Standlauts­precherpaa­r. Entspreche­nd variieren die

Verkaufspr­eise zwischen 199 und 2499 Euro. Allen Geräten der Citation-Serie gemein ist neben der einheitlic­hen Nutzung der Sprachplat­tform Google Assistant und der dazugehöri­gen Smartphone-App Google Home vor allem das markante Gehäusedes­ign. Der Stoffüberz­ug ist durchgängi­g in „winterlich­em Grau“oder „klassische­m Schwarz“gehalten, gestaltet wurde er von der bekannten dänischen Akustiktex­tilschmied­e Kvadrat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany