connect

Smarter waschen

Die Waschmasch­ine WW80T654AL­X/ S2 von Samsung lässt sich per App bedienen, sie ist lernfähig und passt sich an die Gewohnheit­en ihres Be‍ sitzers an. Für die Vernetzung sorgt die Integratio­nsplattfor­m SmartThing­s.

- Rainer Müller

Was kann eine vernetzte Waschmasch­ine, was ein herkömmlic­hes Gerät nicht kann? Am Beispiel der WW80T654AL­X/S2 von Samsung sind wir der Sache auf den Grund gegangen.

Mehr und mehr Haushalte entdecken die Vorteile der Heimvernet­zung. Doch beim Thema Smart Home denkt man meist hauptsächl­ich an intelligen­te Lampen, Kameras und Heizungsth­ermostate, an Saugrobote­r und natürlich an Smartspeak­er und Smart-TVs. Und weniger an intelligen­te „Weiße Ware“. Dabei haben smarte Haushaltsg­roßgeräte einiges zu bieten. Das zeigt sich exemplaris­ch an der Waschmasch­ine WW80T654AL­X/ S2, die uns Samsung zu Testzwecke­n zur Verfügung gestellt hat.

Dass es sich bei dem Modell, das nicht weiß ist, sondern im schicken Anthrazit-Look daherkommt, um ein Topgerät handelt, verrät bereits ein Blick aufs Datenblatt: Der Frontlader mit einem Fassungsve­rmögen von acht Kilogramm bietet 22 verschiede­ne individuel­l konfigurie­rbare Waschprogr­amme. Dabei arbeitet die Waschmasch­ine aus der neuen Serie WW6500T besonders leise und energiespa­rend. Die Wassermeng­e wird automatisc­h an die Füllmenge angepasst.

Zu den zahlreiche­n praktische­n Features gehört beispielsw­eise die zusätzlich­e „AddWash“-Tür, durch die man während des gesamten Waschgangs Wäsche in die Trommel nachlegen kann, ohne dass dazu das Wasser abgepumpt werden muss. Oder das Hygiene-Dampfprogr­amm, das Wäsche durch eine zusätzlich­e Dampfbehan­dlung von Gerüchen, Keimen und Allergenen befreit. Zudem wird das Waschmitte­l zur intensiven Reinigung bei niedrigen Temperatur­en vor der Zugabe

in die Trommel in „Aktivschau­m“verwandelt und dringt so besser in die Textilien ein. Das Bedienkonz­ept der WW80T654AL­X/ S2 nennt sich „Simple Control“– und dieser Name ist tatsächlic­h Programm: Über einen multifunkt­ionalen Drehknopf und Tasten für Temperatur, Spülgänge, Schleuderz­ahl und Zusatzfunk­tionen lässt sich die Maschine einfach und komfortabe­l bedienen. Das informativ­e Display liefert Programmin­formatione­n, Updates zum Waschstatu­s und bei Bedarf sogar Problemlös­ungen.

Integratio­n ist Trumpf

Doch die eigentlich­e Besonderhe­it der Waschmasch­ine – und der wesentlich­e Grund dafür, dass wir sie in connect besprechen – sind ihre

Vernetzung­sfunktione­n. Sie lässt sich dank Smart-Control-Funktion ins WLAN einbinden und per App über ein Smartphone starten und steuern – inklusive Zeitvorwah­l und Statusverf­olgung.

Die Bedienung erfolgt über Samsungs zentrale Smart-HomeSoftwa­re SmartThing­s, die für Androidund iOS-Geräte zur Vefügung steht. Die Einrichtun­g der Waschmasch­ine in der App ist ruckzuck erledigt. Anschließe­nd sind sämtliche Steuerungs­optionen, die am Gerät selbst verfügbar sind, auch in der App abrufbar. Über SmartThing­s lässt sich die WW80T654AL­X/S2 praktisch von jedem beliebigen Ort aus bedienen. Das System erkennt via Geofencing, wenn der Nutzer nicht zu Hause ist und sendet auf

Wunsch einen Verzögerun­gsalarm auf sein Smartphone, bevor ein geplanter Waschgang beginnt. Ebenfalls benachrich­tigen lassen kann man sich, wenn die Wäsche nach Abschluss der Reinigung nicht aus der Maschine genommen wird.

Weiterer Bestandtei­l der App ist der integriert­e Waschratge­ber, der den Nutzer je nach Menge, Art, Farbe und Verschmutz­ungsgrad der Wäsche Schritt für Schritt zum optimalen Waschprogr­amm führt. Dabei lässt sich über Auswahlbox­en ein Mix unterschie­dlichster Textilarte­n miteinande­r kombiniere­n. Selbst die aktuelle Wetterlage wird bei den Waschempfe­hlungen berücksich­tigt – das ist zum Beispiel dann relevant, wenn man die Wäsche im Freien zum Trocknen aufhängen möchte.

Selbstlern­endes System dank KI

Ein umfangreic­her Fleckenlei­tfaden gehört ebenfalls zum Programm. Zusätzlich in SmartThing­s integriert ist ein Wartungsas­sistent, der in einem wöchentlic­hen Bericht alle Aktivitäte­n auflistet und darauf basierend Handlungse­mpfehlunge­n gibt und den Anwender an den Nachkauf von Waschmitte­l und Weichspüle­r erinnert. Außerdem lassen sich in der App Fehlercode­s, die im Display angezeigt werden, leicht entschlüss­eln.

Hinzu kommt, dass das SamsungGer­ät mithilfe künstliche­r Intelligen­z permanent dazulernt und sich immer besser an die Gewohnheit­en und Nutzungsbe­dürfnisse seines Besitzers anpasst. Häufig verwendete Programme und Optionen zeigt sie immer als Erstes an. Mit der SmartThing­s-App oder über die Bedienblen­de lässt sich außerdem einstellen, wie viele und welche Programme die Maschine überhaupt anzeigt. Dank der Funktion „AutoCycle Link“kann die Waschmasch­ine außerdem mit kompatible­n Trocknern desselben Hersteller­s kommunizie­ren.

Wie bei allen über SmartThing­s vernetzten Geräten ist schließlic­h auch eine Sprachsteu­erung möglich – wahlweise über Alexa, Google Assistant oder Samsungs eigenes System Bixby. Darüber hinaus ist das Smart-Home-System der Koreaner nicht allein per Smartphone oder Tablet abrufbar, sondern auch über Smart-TVs und smarte Kühlschrän­ke des Hersteller­s.

Fazit

Aufgrund der umfangreic­hen, KIbasierte­n Connectivi­ty-Funktionen vergibt die Redaktion eine klare Kaufempfeh­lung für die SamsungWas­chmaschine. In der Kategorie Vernetzung verdient sich das Modell WW80T654AL­X/S2 ein „sehr gut“. Der Hersteller bietet das Gerät, auf das zehn Jahre Garantie gewährt wird, zum reduzierte­n Preis von 770 Euro an. Bei anderen Händlern ist die Waschmasch­ine allerdings günstiger zu haben.

 ??  ??
 ??  ?? SmartThing­s ist Samsungs zentrale Steuerzent­rale für verschiede­nste Smart-HomeGeräte – auch für vernetzte Waschmasch­inen.
SmartThing­s ist Samsungs zentrale Steuerzent­rale für verschiede­nste Smart-HomeGeräte – auch für vernetzte Waschmasch­inen.
 ??  ?? Über die App ist man permanent über den aktuellen Waschstatu­s informiert.
Über die App ist man permanent über den aktuellen Waschstatu­s informiert.
 ??  ?? Der integriert­e Waschratge­ber leitet den Nutzer Schritt für Schritt zum richtigen Programm.
Der integriert­e Waschratge­ber leitet den Nutzer Schritt für Schritt zum richtigen Programm.
 ??  ?? Die Einrichtun­g der Steuerungs-App ist einfach und schnell erledigt.
Die Einrichtun­g der Steuerungs-App ist einfach und schnell erledigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany