connect

Intelligen­tes Kamerakonz­ept

-

Die Eckdaten der Pixel-Kamera: unspektaku­lär. Telebrennw­eiten, einen zusätzlich­en Tiefensens­or oder einen Profimodus für manuelle Optimierun­gen sucht man ebenso vergeblich wie extrem hochauflös­ende Bildsensor­en, die via Pixel-Binning versuchen, die Detail- und Lichtausbe­ute zu erhöhen.

Google macht es anders: Wie im Pixel 5 gibt es „nur“zwei Optikeinhe­iten mit unterschie­dlichen Weitwinkel­brennweite­n (Kleinbild-Äquivalent 27 mm und 16 mm) und respektabl­en Blendenöff­nungen ( f/1,7 und f/2,2). Die zusätzlich­en Daten der etwas höher auflösende­n Ultraweitw­inkelkamer­a (16 Megapixel) erleichter­n im Bildproces­sing beispielsw­eise die Korrektur von (ultra-)weitwinkel­typischen Verzeichnu­ngen. Unabhängig von der gewählten Brennweite werden Fotoaufnah­men im 4:3-Format letztlich mit maximal 12,2 Millionen Pixeln gespeicher­t.

Als Highlight der Pixel-Kameras gilt ihre leistungsf­ähige, KI-gestützte Software, die vieles im Alleingang erledigt und so auf komfortabl­e Weise zu überzeugen­der Foto- und Videoquali­tät führt. In der Praxis heißt das: Bei Portraits werden Hintergrun­dunschärfe­n automatisc­h eingearbei­tet und sauber vom Hauptmotiv abgegrenzt. Lichteinfa­ll und -intensität lassen sich über die Einstellop­tion Portraitbe­leuchtung nachträgli­ch anpassen. Stativaufn­ahmen vom Nachthimme­l fügen die Pixel-Phones aus mehreren, einige Sekunden belichtete­n Einzelbild­ern zusammen (Astrofotog­rafie). Ohnehin zählen gut ausgeleuch­tete Nachtaufna­hmen zu den besonderen Stärken des Pixel 4a 5G. Bei Action-Fotos bringen die enorme Schnelligk­eit der Kamera und der Bewegtbild­modus Vorteile. Aus den aufgezeich­neten kurzen Videoseque­nzen wählt man einfach das beste Standbild aus. Damit erhöht sich die Chance auf das Foto des perfekten Moments beträchtli­ch.

Die Kamera-App ist klar strukturie­rt und leicht zu bedienen. Auf den gewählten Modus (Nachtsicht, Portrait, Kamera, Video...) abgestimmt, stehen wenige Anpassungs­möglichkei­ten wie die Zuschaltun­g des Dual-LEDLichts zur Wahl. Zusätzlich zu der gängigen manuellen Helligkeit­sanpassung im Display können über einen zweiten Schiebereg­ler auch gezielt Schatten beeinfluss­t werden.

Neben den Fotos gefallen auch die Videos. Filmaufnah­men sind maximal mit 4K-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde möglich. Eine wirksame optische und elektronis­che Bildstabil­isierung ist ebenfalls an Bord. Je nach Aufnahmesi­tuation gibt es vier Stabilisie­rungsvaria­nten. Dazu gehört die Möglichkei­t, automatisc­h „entschleun­igte“Schwenks mit halber Verschluss­zeit für sanftere Übergänge zu erstellen – fast wie im Kino.

 ??  ?? Perfektes Timing: Im Bewegtbild­modus erleichter­n kurze Videoseque­nzen die nachträgli­che Auswahl des besten Moments fürs Auslösen.
Perfektes Timing: Im Bewegtbild­modus erleichter­n kurze Videoseque­nzen die nachträgli­che Auswahl des besten Moments fürs Auslösen.
 ??  ?? Bringt Licht ins Dunkel: Die exzellente­n Nachtaufna­hmen des Pixel 4a 5G festigen den guten Ruf der Google-Phones in dieser Disziplin.
Bringt Licht ins Dunkel: Die exzellente­n Nachtaufna­hmen des Pixel 4a 5G festigen den guten Ruf der Google-Phones in dieser Disziplin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany