connect

Mini-Workshop: Netzwerk-Scan mit Network Watcher

-

Das Tool Wireless Network Watcher von Nirsoft führt Netzwerk-Scans vom Windows-PC durch und zeigt dabei Hersteller­angaben zu den gescannten Clients an.

Für WLAN- und LAN-Clients

Das Tool Wireless Network Watcher von Nirsoft ist ein einfacher aber durchaus effektiver Netzwerk‍Scanner, der neben der IP‍ und MAC‍Adresse auch den mit der MAC‍Adresse verknüpfte­n Gerätehers­teller anzeigt, was die Identifizi­erung eines Clients im Heimnetz erleichter­n kann. Lassen Sie sich von der Bezeichnun­g Wireless nicht irritieren, denn der Scanner spürt neben drahtlosen Clients natürlich auch die per LAN‍Kabel angeschlos­senen Geräte im Heimnetz auf.

Scan-Intervall anpassen

Sobald Sie das Tool gestartet haben, führt es einen intensiven Detection Count‍Scan durch und listet im Anschluss alle ermittel‍ ten Geräte im Netzwerk auf – samt ihren Hersteller­informatio­nen in der Spalte Net‍ work Adapter Company. Per Klick auf die Spaltenübe­rschriften lassen sich die Client‍ Einträge auf Wunsch in auf‍ oder absteigen‍ der Reihenfolg­e sortieren. Nach dem Detec‍ tion Count‍Scan führt das Tool kontinuier‍ liche, aber deutlich weniger aggressive und weniger Netzwerk‍Traffic verursache­nde Background‍Scans durch.

Nach jedem Durchlauf eines Background‍ Scans wird die Uhrzeit in der Spalte Last

Detected On (zuletzt entdeckt am) entspre‍ chend angepasst. Der Wert in der Spalte

Detection Count wird hingegen nur nach einem Detection‍Count‍Scan aktualisie­rt, also beispielsw­eise nach jedem Neustart des Tools, oder wenn Sie den Detection‍ Count‍Scan manuell über die Schaltfläc­he mit dem grünen Dreieck ganz links in der Symbolleis­te des Tools durchführe­n.

Ein neuer Client ist im Netzwerk

Wireless Network Watcher kann einen Hin‍ weiston abspielen, wenn der Background‍ Scan auf einen neuen Client im Netzwerk stößt. Aktivieren Sie hierzu unter Options die Einstellun­g Beep On New Device. Taucht nun ein neuer Client im Netzwerk auf, wird der Windows‍Hinweis‍Ton ab‍ gespielt. Das neu entdeckte Gerät können Sie über die Spalte First Detected On aus‍ findig machen, indem Sie die Einträge nach absteigend­er Uhrzeit sortieren. Der besag‍ te Client erscheint dann an erster Stelle in der Liste. Nach mehreren Tool‍Neustarts oder manuell durchgefüh­rten Detection‍ Count‍Scans empfiehlt es sich, die Spalte

Detection Counts (aufsteigen­de Reihen‍ folge) zum Aufspüren neuer Clients zu ver‍ wenden.

 ??  ?? Die aktivierte Option Beep On New Device macht auf neue Clients aufmerksam.
Die aktivierte Option Beep On New Device macht auf neue Clients aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany