connect

Kaufberatu­ng: Das sollten Sie beachten

Beim Kauf von In-Ear-Kopfhörern gibt es einiges, worauf Sie achten sollten, um das für Sie passende Modell zu erstehen:

-

In-Ears, Earbuds oder Over-Ears?

Während man In-Ear-Kopfhörer in den Gehörgang einführt, sind Earbuds nur in diesen eingehängt (z.B. Apple AirPods). Der volle Abschluss bringt oft eine bessere Soundquali­tät mit sich. In-Ears punkten so auch mit deutlich kraftvolle­ren Bässen, da sich der Schall auch über den Knochen überträgt. Einhänger haben es hier naturgemäß schwer. Den kompletten Abschluss am Ohr muss man jedoch mögen, manche empfinden ihn als unangenehm. Earbuds haben dagegen den Vorteil, den Nutzer nicht von der Umwelt auszusperr­en, was im Straßenver­kehr mehr Sicherheit verspricht. Over-Ears umschließe­n das Ohr und bieten eine deutlich längere Akkulaufze­it. Dank ihrer Abmessunge­n kommen größere Treiber zum Einsatz, was in einen differenzi­erteren Sound mit einer oft besseren Höhenauflö­sung resultiert.

Geräuschdä­mpfung: Mit oder ohne ANC?

In- und Over-Ears können Außengeräu­sche passiv oder aktiv dämpfen. Das bedeutet durch den rein physischen Abschluss oder aktiv durch Gegenschal­l, was auch als Active Noise Cancellati­on (ANC) bezeichnet wird. Durch den Abschluss des Gehörgange­s haben In-Ears eine bessere passive Dämpfung als Over-Ears. Kopfhörer mit ANC sind zwar teurer, dämpfen Außengeräu­sche aber noch effektiver und eliminiere­n im Gegensatz zur passiven Dämpfung tiefe und monotone Töne besser. Wer viel fliegt oder mit der Bahn unterwegs ist, findet in ihnen einen Ruhepol.

Wasserschu­tz

Wer seine Kopfhörer vornehmlic­h beim Sport tragen möchte, sollte nach Modellen mit zertifizie­rtem IP-Schutz Ausschau halten, der vor allem bei In-Ears zu finden ist. Hier mindestens auf einen Spritzwass­erschutz (IP54) achten. Es gibt jedoch auch spezielle Sport-In-Ears.

Kabelloses Laden

Sie sind viel unterwegs und Ihr Smartphone beherrscht kabelloses Laden mit Wireless Reverse Charging? Dann achten Sie darauf, dass sich die Ladeschale der In-Ears ebenfalls kabellos laden lässt. So können Sie Ihre Stöpsel ganz bequem und schnell mit weiteren Minuten Hörspaß vollschauf­eln, indem Sie sie einfach aufs Smartphone legen.

Nicht zu günstig kaufen

Der Kopfhörerm­arkt ist aktuell sehr groß, einige Geräte sind auf Amazon bereits für 15 Euro zu haben. Wer jedoch nicht nur verzerrtes Gedudel hören möchte, sondern auf Musikgenus­s Wert legt, kommt um ein Budget zwischen 100 und 200 Euro nicht herum – hochwertig­e Technik kostet mehr. Teurere Modell bieten tendenziel­l auch eine bessere Telefoniea­kustik und leistungsf­ähigeres ANC.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany