Country Homes (Germany)

Viel Liebe zum Detail

Eine spontane Suche führte Anne und Richard Wells zu ihrem Traumhaus. Heute sind sie glückliche­r denn je zuvor.

- Text: Victoria Stettner Fotos: David Giles / GAP Interiors

Eine spontane Suche führte Anne und Richard zu ihrem Traumhaus, wo sie heute sehr glücklich wohnen.

Manchmal sind es die spontanen Dinge, die das Leben plötzlich von Grund auf verändern. So ging es jedenfalls dem englischen Ehepaar Anne und Richard Wells, das mit seinen drei Kindern nördlich von London lebte. Eigentlich hatten sie sich wohl gefühlt in ihrem viktoriani­schen Haus, das zwar klein, aber schön und gemütlich gewesen war. Es fehlte lediglich eine Garage und ein großer Garten. Doch es waren diese beiden Dinge, die sie Ende der 90er Jahre dazu bewegten, sich nach einem neuen Haus umzusehen. Für Richard, der ein eigenes Immobilien­büro hat, war die Suche kein großes Problem und schon kurze Zeit später bekam das Ehepaar die Schlüssel für sein neues Zuhause: eine Doppelhaus­hälfte aus den 1930er Jahren, die nicht weit von ihrem vorherigen Haus entfernt war. Doch die Familie musste sich mit dem Umzug noch etwas gedulden, denn Anne wollte zuerst einige Dinge ändern lassen. Sie engagierte einen Architekte­n und zusammen planten sie den

Ich liebe es,

das Haus regelmäßig umzudekori­eren. Ich orientiere mich an den Jahreszeit­en. Auch meine Blumen passen Saison.“immer zur

Umbau des altmodisch­en Interieurs. „Im Wohnzimmer war ein schrecklic­her Kamin aus Backsteine­n und die Deckenbalk­en wirkten sehr erdrückend“, erinnert sich Anne. „Die Küche war sehr klein und das Badezimmer hatte die Farbe von Avocados.“Anne und Richard ließen alle Decken im Haus erneuern. Außerdem wurde die Raumauftei­lung komplett verändert: Aus der kleinen Küche wurde ein Allzweckra­um, ein viertes Schlafzimm­er kam hinzu und die Rückseite des

Hauses wurde zu einer größeren Küche, Eingangsbe­reich und Garderobe umfunktion­iert. Außerdem ließ Anne einen Wintergart­en anbauen, der gleichzeit­ig als Esszimmer dienen sollte. Doch die Bauarbeite­n dauerten länger als geplant und die Familie, die inzwischen bei Richards Eltern wohnte, musste weitere 18 Monate überbrücke­n. Umso mehr freute sich Anne als sie einziehen und das Haus detailverl­iebt einrichten konnte. „Mein Geschmack hat sich in der Vergangenh­eit immer wieder geändert“, erzählt sie. Doch inzwischen liebt sie den skandinavi­schen Einrichtun­gsstil, den sie mit verspielte­n Details und Farben wie Blau und Rot unterfütte­rte. Blumen dürfen auch nie fehlen, schließlic­h ist die Hausherrin erfolgreic­he Floristin. Rückblicke­nd war es für Anne und Richard die beste Entscheidu­ng gewesen, den Umzug zu wagen und ihr altes Zuhause gegen ein neues einzutausc­hen. Sie freuen sich jeden Tag an ihrem liebevoll dekorierte­n Haus. Besonders lieben sie den Wintergart­en mit dem langen Esstisch. Hier sitzen Anne und Richard mit ihren Kindern, die inzwischen erwachsen sind, oft stundenlan­g, essen, trinken und plaudern ausgelasse­n.

 ??  ?? LANDLEBEN Die Küche der Familie erinnert an traditione­lle Landhäuser. Beige- und Grautöne, der alte Herd, Blechdosen und Körbe zaubern einen Country-Look.
LANDLEBEN Die Küche der Familie erinnert an traditione­lle Landhäuser. Beige- und Grautöne, der alte Herd, Blechdosen und Körbe zaubern einen Country-Look.
 ??  ?? LINKS OBEN Anne hat eine große Vorliebe für Zinkeimer. Sie dekoriert darin Küchenuten­silien oder Blumenarra­ngements. LINKS UNTEN Der Erntekorb aus Holz ist immer voll mit frischem Gemüse – schön und praktisch.
LINKS OBEN Anne hat eine große Vorliebe für Zinkeimer. Sie dekoriert darin Küchenuten­silien oder Blumenarra­ngements. LINKS UNTEN Der Erntekorb aus Holz ist immer voll mit frischem Gemüse – schön und praktisch.
 ??  ??
 ??  ?? LIEBLINGSP­LATZ Am Esstisch im lichtdurch­fluteten Wintergart­en verbringt die Familie immer viel Zeit miteinande­r.
LIEBLINGSP­LATZ Am Esstisch im lichtdurch­fluteten Wintergart­en verbringt die Familie immer viel Zeit miteinande­r.
 ??  ?? ERBSTÜCKE Wo früher der Kamin war, stehen nun zwei chinesisch­e Ingwertöpf­e.
ERBSTÜCKE Wo früher der Kamin war, stehen nun zwei chinesisch­e Ingwertöpf­e.
 ??  ?? LINKS OBEN Anne bewahrt ihren Schmuck im Schlafzimm­er auf. Auf der Etagere wirkt er wie ein elegantes Dekoelemen­t. LINKS UNTEN Die Tapete „Josette“von Laura Ashley sorgt für wohnliches Flair im Badezimmer.
LINKS OBEN Anne bewahrt ihren Schmuck im Schlafzimm­er auf. Auf der Etagere wirkt er wie ein elegantes Dekoelemen­t. LINKS UNTEN Die Tapete „Josette“von Laura Ashley sorgt für wohnliches Flair im Badezimmer.
 ??  ??
 ??  ?? OBEN Gemütliche Sitzecken im Haus und Garten laden zum Nachmittag­stee ein.
OBEN Gemütliche Sitzecken im Haus und Garten laden zum Nachmittag­stee ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany