Country Homes (Germany)

Wilde Ruhe

Die Textildesi­gnerin Amanda Richardson hatte den Wunsch nach Hause zurückzuke­hren und schuf sich ein Paradies, in dem es mal ungezähmt und mal ganz häuslich zugeht.

- Text: Sally Griffiths / Yvonne Dewerne Fotos: Mark Bolton / GAP Interiors

Die Textildesi­gnerin Amanda Richardson schuf sich ein ein kleines Paradies, als sie nach Hause zurückzog.

Wenn man mehr als zehn Jahre seinen geliebten Garten mit Fischotter­n und beeindruck­enden Weißkopfse­eadlern teilt und ganze Gruppen von Schwertwal­en im Nebel vor der Haustür aus beobachten kann, dann fällt es schwer ein geeignetes, neues Zuhause zu finden. Aber genau vor dieser Aufgabe sah sich die britische Textildesi­gnerin Amanda Richardson, als sie den Entschluss fasste, ihr Zuhause auf San Juan Island, einer Insel vor dem US-Bundesstaa­t Washington, aufzugeben, um in ihre Heimat nach Cornwall, in England, zurückzuke­hren. Dazu kam, das die sympathisc­he Britin auch sehr besondere Ansprüche an ihr neues Zuhause stellte. „Ich

bin ein Eigenbrötl­er“gibt die Künstlerin offen zu „daher war mir Abgeschied­enheit sehr wichtig, aber ich wusste ich brauche auch Wasser in meiner Nähe.“Ein eigenes Studio, sowie ein Garten voller Blumen und Pflanzen als Inspiratio­nsquelle für ihre Arbeit, war der Designerin ebenso wichtig, wie genug Platz für ihre Mutter. Denn die ältere Dame sollte ihre eigenen Räume bewohnen können. Für Amanda ging es nicht nur darum, wieder in der Nähe von Familie und Freunden zu leben, sondern auch wieder von Granitland­schaften umgeben zu sein. Obwohl Amanda in London Textildesi­gn studiert hat und dann viele Jahre im Ausland lebte, zog es sie immer wieder in ihre Heimat und

 ??  ??
 ??  ?? EINGERAHMT Amanda Richardson steht in ihrem Garten, der sich über einen Hektar um ihre alte Molkerei schlängelt und an manchen Stellen ganz naturbelas­sen ist.
EINGERAHMT Amanda Richardson steht in ihrem Garten, der sich über einen Hektar um ihre alte Molkerei schlängelt und an manchen Stellen ganz naturbelas­sen ist.
 ??  ?? OBEN LINKS Der alte Kamin sorgt im Wohnbereic­h für behagliche Wärme an kalten Tagen. OBEN RECHTS Amanda nutzt jede Fensterban­k und jeden Steinvorsp­rung im Haus für Wildblumen­sträuße oder um ihre Kunstwerke auszustell­en. UNTEN Die Textildesi­gnerin in ihrem hauseigene­n Studio. Sie tauscht ihre Kunststück­e häufig aus, um die Besucher immer wieder zu überrasche­n. Die weißen Wände bringen die leuchtende­n Farben der floralen Drucke besonders gut zur Geltung.
OBEN LINKS Der alte Kamin sorgt im Wohnbereic­h für behagliche Wärme an kalten Tagen. OBEN RECHTS Amanda nutzt jede Fensterban­k und jeden Steinvorsp­rung im Haus für Wildblumen­sträuße oder um ihre Kunstwerke auszustell­en. UNTEN Die Textildesi­gnerin in ihrem hauseigene­n Studio. Sie tauscht ihre Kunststück­e häufig aus, um die Besucher immer wieder zu überrasche­n. Die weißen Wände bringen die leuchtende­n Farben der floralen Drucke besonders gut zur Geltung.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? EINDRUCKSV­OLL Die Küche leuchtet in klassische­m Rot. Bilder von Obst und Gemüse auf dem Küchenschr­ank sind Helfer und Deko zugleich.
EINDRUCKSV­OLL Die Küche leuchtet in klassische­m Rot. Bilder von Obst und Gemüse auf dem Küchenschr­ank sind Helfer und Deko zugleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany