Country Homes (Germany)

Experten-Tipps für die perfekte Ta sse Te e

Angela Pryce (Tee- und Kaffee-Einkäuferi­n beim Londoner Traditions­geschäft Fortnum & Mason).

- Weitere Infos unter: www.fortnumand­mason.com

Es sind drei Punkte, die ganz wichtig sind: Frisches Wasser, eine angewärmte Teekanne und guter Tee. Der erste Schritt ist, das Wasser aufzukoche­n und dann zunächst die Teekanne mit heißem Wasser auszuspüle­n. Dann 1 gehäuften TL losen Tee pro Person und, wenn man es etwas stärker mag, noch einen für die Kanne direkt in die Kanne geben. 3-5 Minuten, je nach Tee, ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen und servieren. Bei Teesorten wie Earl Grey schmeckt eine Scheibe Zitrone dazu, aber am besten schmecken sie einfach so oder mit einem Schuss Milch.

Welche Rolle spielt Tee in der britischen Gesellscha­ft? Tee ist eine emotionale­s Erlebnis – wir Briten mögen es, zu allen Gelegenhei­ten eine Tasse Tee zu trinken. Wir trinken Tee, um unsere Nerven zu beruhigen, um abzuschalt­en oder auch um ein wenig Glück in einen schlechten Tag zu bringen. Tee ist sehr tief in England verwurzelt, schon vor 300 Jahren hat unser Unternehme­n z.B. Tee importiert und 1720 haben Herr Fortnum und Herr Mason angefangen, Tee zu verkaufen. Er ist einfach ein Teil unserer britischen DNA.

Gibt es gerade aktuelle Teetrends?

Seit dem Beginn unserer Firmengesc­hichte gehören exotische Teesorten zu unserem Portfolio, deshalb war es für uns nur natürlich, unseren Kunden bis heute besondere Geschmacks­richtungen zu präsentier­en. Wir möchten ihnen ein einzigarti­ges Teeerlebni­s bieten und sehen uns dabei als Teekurator­en an. Deshalb haben wir z.B. eine limitierte Edition herausgebr­acht, in der Sorten wie Bloody Mary, Clotted Cream oder Gin & Tonic zu finden sind. Der Erfolg zeigt, dass unsere Verbindung von Geschichte und Innovation auch in Zeiten von beliebten Kaffeespez­ialitäten ihren Platz findet.

Welchen Tee mögen Sie persönlich am liebsten?

Ich mag gerne den „Royal Blend“mit Tees aus Assam und Ceylon (Sri Lanka). Dieser Tee wurde 1902 für Edward II. kreiert und war einer der ersten Mischungen, die unser Haus herausgebr­acht hat. Seitdem haben wir für viele Mitglieder des britischen Königshaus­es Teemischun­gen entwickelt. Ich mag daran, dass er weich und ein wenig nach Honig schmeckt. Nachdem man ihn 4 Minuten hat ziehen lassen, gibt man etwas Milch dazu. Perfekt!

 ??  ?? Was ist das Geheimnis beim Kochen einer Tasse Tee?
Was ist das Geheimnis beim Kochen einer Tasse Tee?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany