Country Homes (Germany)

4 Fragen an den Experten zum Thema Kamine und Öfen

Simon Weber ist Focus-Agent für Deutschlan­d und Geschäftsf­ührer der Firma FEUERTEMPE­L

-

Was ist beim Einbau von Kaminen zu beachten, z.B. in Bezug auf Mindestabs­tände?

Es ist ratsam, mit dem Ofenbaumei­ster einen Termin zu vereinbare­n, er kennt den idealen Wärmebedar­f des passenden Ofens und schlägt Ihnen den passenden Ofen vor. Danach wird der Wandabstan­d ermittelt, je nach Wandaufbau sind verschiede­ne Mindestabs­tände einzuhalte­n. Der ideale Platz ist wichtig, genügend Abstand von Ihrem Sitzplatz berechnet Ihr Ofenbaumei­ster, sodass Sie das Feuer als angenehm empfinden.

Welche gesetzlich­en Bestimmung­en sind zu beachten? Durch die hervorrage­nde Technik der neuen Öfen, können Sie heute mit einem Holz- oder Gasfeuer Ihren Wohnraum optimal erwärmen, ob als Lustfeuer oder als Heizung. Ihr Ofenbaumei­ster berät Sie, welche Bestimmung­en in Ihrem Gebiet oder an Ihrem Standort des Hauses es gibt. Er kennt die Vorschrift­en vom Ofen und vom Schornstei­n. Gerade der Schornstei­n stimmt er bei der Hausplanun­g mit dem Kunden ab. Hier ist viel zu beachten, der Schornstei­n entscheide­t über einen optimalen Feuergenus­s. Ideal ist natürlich wenn der Schornstei­n direkt über dem Ofen sitzt, hier entsteht das beste Zugverhält­nis. Die Planung wird mit dem Bezirkssch­ornsteinfe­germeister abgestimmt, somit steht dann dem Ofenbau nichts mehr im Wege. Bei einer rechtzeiti­gen Planung viele Kosten gespart.

Wie reinige ich meinen Kamin? Durch die saubere Verbrennun­gstechnik ist bei der Verbrennun­g mit Holz fast keine Rückstände im Abgasrohr. Zur Sicherheit, kommt der Bezirkssch­ornsteinfe­germeister ca. 2 x im Jahr, reinigt den Schornstei­n und kontrollie­rt den Abgasweg. Bei Gasbefeuer­ten Öfen kommt er max. 1 x zur Messung. Der Ofen, wird je nach Bauart alle fünf Jahre von Ihrem Ofenbauer kontrollie­rt und gereinigt. Entscheide­nd ist hier das trockene Holz und die richtige Lagerung im Außenberei­ch.

Welches Holz benutze ich?

Bei offenen Feuerstell­en empfehle ich Buchen- oder Birkenholz, hier haben Sie keinen Funkenflug und genießen lang die Feuerroman­tik, es brennt auch länger als Weichhölze­r (Tanne). Das Holz wird zum passenden Ofen ausgewählt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany