Country Homes (Germany)

Die richtige Planung ist wichtig

MARGARETE HOBERG-KLUTE (GÄRTNER VON EDEN) ÜBER IMMERGRÜNE PFLANZEN

-

Wie können immergrüne Pflanzen in den Garten integriert werden? Sie eignen sich in Form von Hecken als ganzjährig dichter Sichtschut­z, der gleichzeit­ig farbenfroh­en Blühpflanz­en einen angenehm ruhigen Hintergrun­d verleiht, vor dem sie sichtig strahlen können. Sie können in einer großflächi­gen Pflanzung als ruhiger, grüner Teppich zum Einsatz kommen, als Solitäre sind sie ein wunderbare­r Hingucker und sie eignen sich, um Beeten eine ganzjährig­e Struktur zu geben. Welche Alternativ­e gibt es zum Buchsbaum?

Mein Favorit ist die Heckenkirs­che ‘Maigrün‘, auch bekannt als „lonicera nitida“. Sie ist wie auch recht genügsam und schnittver­träglich. Weitere Alternativ­en sind der Buchsilex (Ilex crenata ‘Stokes‘) oder die grüne Polster-Berberitze (Berberis buxifolia ‘Na-na‘), die allerdings harte Dornen hat, also hier vorsichtig sein.

Was muss ich bei der Planung beachten? Bei der Planung mit immergrüne­n Pflanzen ist die Lage wichtig. Daher empfehle ich, die Beete mit der Unterstütz­ung von Fachleuten anzulegen. Alle Faktoren wie Wuchsform, Pflegeaufw­and, Bodenbesch­affenheit und Pflanzpart­ner im Beet können richtig bewertet und damit Fehlkäufe vermieden werden. Informatio­nen unter: www.gaertner-von-eden.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany